31. 07. 2014

Das Buch mit der Maus ist da!

Kurmaus Casimir ist seit Januar 2014 das Maskottchen auf Schloss Friedenstein. Die kurfürstliche Maus lebt zwar schon eine ganze Weile auf dem Friedenstein (in einem eigenen geheimen Mäuseschloss), hat aber erst in diesem Jahr beschlossen, das Geheimnis um ihre Existenz zu lüften und ihre Geschichte zu erzählen.

Und weil diese Geschichte so spannend ist, hat Stiftungsdirektor Prof. Dr. Martin Eberle sie für alle aufgeschrieben. Sein 30-seitiges kleines Buch erzählt amüsant und reich an fantastischen Einfällen vom bewegten Schicksal der Mäusedynastie schon auf dem Grimmenstein, der Vorgängerfestung, von Käsenotstand und Katzenkampf, vom Friedenstein und von der ewigen Suche nach der schönsten Mäuseprinzessin – Anspielungen auf die Menschengeschichte inklusive.

Die bekannte Gothaer Künstlerin und Illustratorin Natali Schmidt hat zu dem Buch „Ich, Casimir der Zweihunderfünfundzwanzigste“ viele bunte Bilder beigesteuert, die Redaktion übernahmen Petra Hill und Dr. Jutta Reinisch. Entstanden ist ein fröhliches Bilder-, Vorlese- und Selbstlesebuch, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen freuen wird. Casimir kennt jede Ecke des Schlosses. Dass die großen und kleinen Leser bei dem Rundgang mit der versierten Kurmaus so einiges über Schloss Friedenstein und das Herzogliche Museum erfahren, versteht sich von selbst.

Das Buch ist  auf Schloss Friedenstein und im gut sortierten Buchhandel erhältlich:

Martin Eberle, Casimir der Zweihundertfünfundzwanzigste, mit Illustrationen von Natali Schmidt, Gotha 2014, ISBN 978-3-940998-26-2. Preis 3,95 Euro.

Casimir