19. 12. 2019

Das Barocke Universum Gotha rund um Weihnachten und den Jahreswechsel

Der Oberbürgermeister lädt zu einer musikalischen Lesung im Festsaal, die Stiftung zu Sonderführungen an den Weihnachtsfeiertagen und Kinderprogramm in den Ferien. Der Weihnachtsmarkt im Schlossinnenhof ändert seinen Namen in „Winterzauber“ und bleibt den Besuchern noch bis zum 7. Januar erhalten. Rund um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel gibt es im Barocken Universum Gotha jede Menge zu erleben. Am 24. Dezember (mit Ausnahme der 11-Uhr-Lesung) sowie am 31. Dezember sind alle Museen geschlossen. An den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr öffnen wir regulär von 10 bis 16 Uhr.

Die Veranstaltungen im Überblick:

„Weihnachten mit Heidi und der Häschenschule“

Eine lieb gewordene Weihnachtstradition der letzten Jahre führt Knut Kreuch gemeinsam mit seiner Familie auch 2019 fort: Am Dienstag, 24. Dezember, um 11 Uhr lädt der Gothaer Oberbürgermeister wieder in den Festsaal zu einer Lesung mit Musik ein. Das Thema in diesem Jahr: „Weihnachten mit Heidi und der Häschenschule“. Diese Veranstaltung ist ausverkauft.

Sonderführungen an den Weihnachtsfeiertagen

Wer Gans und Co. gut verdauen und dazu noch seinen geistigen Hunger stillen möchte, ist an den Weihnachtsfeiertagen herzlich ins Barocke Universum Gotha eingeladen. Am 1. Weihnachtsfeiertag (Mittwoch, 25. Dezember) um 15 Uhr können Interessierte „Schätze aus aller Welt“ bei einem Rundgang durch das Herzogliche Museum entdecken. Die Kollektionen gingen aus der Sammelleidenschaft der Gothaer Herzöge hervor und vereinen heute ägyptische Mumien, antike Vasen, Skulpturen und Goldschmuck, Korkmodelle antiker römischer Bauten aus dem 18. Jahrhundert und Kunstschätze aus China und Japan.

Am 2. Weihnachtsfeiertag (Donnerstag, 26. Dezember) stehen auf Schloss Friedenstein um 15 Uhr „Bernstein, Gold und Nautilus – Schätze in der Kunstkammer“ auf dem Programm. Zu den Glanzlichtern neben Kunstwerken aus Elfenbein, Silber und Emaille zählen ein Elefant aus vergoldetem Silber aus der Werkstatt des weltberühmten Goldschmieds Johann Melchior Dinglinger (1664–1731) oder aber ein originaler Hut aus dem Besitz von Kaiser Napoleon I. (1769–1821).

Der Eintritt zur Führung ins Herzogliche Museum kostet 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, die Sonderführung im Schloss kostet 10 Euro, ermäßigt 4 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben regulär freien Eintritt.

Kinderprogramm in den Weihnachtsferien

Für Weihnachtsferienkinder, die sich für unsere Natur begeistern, stehen gleich zwei Veranstaltungen auf dem Programm: Am Montag, 30. Dezember 2019, um 10 Uhr dreht sich alles um das Thema „Eichhörnchen, Igel und Frosch – Die Tiere im Winter“. Museumspädagogin Petra Hill erzählt dann über die tollen Tricks der Tiere, die sie entwickelt haben, um die kalte Jahreszeit zu überstehen. Treffpunkt ist an der Schlosskasse.

Am Donnerstag, 2. Januar 2020, um 10 Uhr können alle interessierten Kinder bei „Amsel, Sperling und Kohlmeise – die Vögel am Futterhäuschen“ die häufigsten heimischen Vogelarten kennenlernen. Sie lernen, wie sie den gefiederten Tieren im Winter mit einer zusätzlichen Fütterung helfen können und was sie dabei beachten müssen.

Für alle, deren Herz mehr für Kunst und das alte Ägypten schlägt, gibt es am Donnerstag, 2. Januar 2020, um 11 Uhr eine Veranstaltung: Museumspädagogin Gabriele Roth lädt ein, mit ihr die ägyptische Ausstellung zu besuchen und danach echtes Papyrus mit ägyptischen Gottheiten zu verzieren.

Eine Anmeldung zu den Kinderferien-Veranstaltungen unter der Telefonnummer 03621/8234-0 wird empfohlen.

1. Weihnachtsmarkt und Winterzauber auf Schloss Friedenstein

Auch über den Jahreswechsel hinaus („Winterzauber“ vom 2. bis 7. Januar 2020) entfaltet sich im arkadengesäumten Schlosskarree des Friedensteins ein Wintermärchen aus historischem Markttreiben, traditioneller Schaustellerkunst und einer zentralen Eislauffläche unter freiem Himmel. Wie dieser ist auch der Eintritt: frei. Geöffnet ist der Markt immer Sonntag sowie von Dienstag bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr sowie am Freitag und Samstag von 11 bis 22 Uhr. Montags ist geschlossen. Mehr Informationen: www.winterzauber-im-schloss.de

Feuerwerksverbot rund um Schloss Friedenstein

Durch eine Allgemeinverfügung wurde vom Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz angeordnet, dass im Bereich um Schloss Friedenstein in Gotha das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie 2 am 31. Dezember 2019 (Silvester) und am 1. Januar 2020 (Neujahr) verboten ist.

Barockes UniversumSchloss FriedensteinSchlossmuseumHerzogliches Museum