27. 01. 2023

Digitale Informationsveranstaltung über die Thüringer Jugend-in-Aktionswoche „Jeder Name zählt: Erinnerungslücke KZ Ohrdruf“

Im Sommer startet die Thüringer Jugend-in-Aktionswoche „Jeder Name zählt: Erinnerungslücke KZ Ohrdruf“, bei der Respekt, Vielfalt und Solidarität im Mittelpunkt stehen. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni begeben sich junge Menschen aus Thüringen auf die Suche nach den Namen und Schicksalen der Menschen, die im KZ-Komplex Ohrdruf/Jonastal inhaftiert waren.

Wie genau das Projekt abläuft, wer mitmachen kann, was er dafür braucht, können Interessierte am Dienstag, 31. Januar, um 16 Uhr in einer digitalen Informationsveranstaltung erfahren. Mehr Infos zum Projekt und den Link zur Veranstaltung gibt es auf: https://friedenstein.eu/projekte/deutsche-erinnerungsluecke-kz-ohrdruf.

Dezentral und kostenlos, digital und doch gemeinsam digitalisieren die Teilnehmer im Rahmen der Projektwoche Namen und biografische Spuren anhand von historischen Quellen wie Häftlings-Personalkarten. Auf diese Weise machen sie sichtbar, was gewaltsam unsichtbar gemacht worden ist – und helfen gleichzeitig Nachfahren bei der Suche nach dem Schicksal ihrer Familienangehörigen.

Mit Internetanschluss, ohne Anmeldung und ohne Vorkenntnisse kann jede*r kostenlos teilnehmen (empfohlen ab 14 Jahre). Egal, ob nur eine halbe Stunde oder einen ganzen Tag für die Digitalisierung Zeit ist – jeder Name, jeder biografische Splitter gibt ein kleines Stück menschlicher Würde zurück.

An einzelnen Standorten wird die Aktionswoche von Bildungs- oder Kunstworkshops und unkonventionellen Interventionen im öffentlichen Raum flankiert (auch buchbar).

Die von den Arolsen Archives und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha veranstaltete Jugend-in-Aktionswoche wird unterstützt von ORBIT e.V. und dem Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.

 

Weitere Informationen:

Zugangscode: https://tmbjs-thueringen.webex.com/tmbjs-thueringen/j.php?MTID=m94c400ca6b84292bb85d2bd74d605e53

 

Mehr zur Aktionswoche und #everynamecounts:

https://arolsen-archives.org/events/thueringer-jugend-in-aktionswoche/

 

Mehr zum Projekt „Deutsche Erinnerungslücke KZ Ohrdruf“:

https://friedenstein.eu/projekte/deutsche-erinnerungsluecke-kz-ohrdruf