13. 06. 2022

Friedenstein Open Air 2022

Das neue Friedenstein Open Air lädt zu einem abwechslungsreichen Konzertprogramm im Schlosshof von Schloss Friedenstein in Gotha. „Kunst und Kultur sind essenzieller Bestandteil der menschlichen Existenz – sie sind für uns unverzichtbar und stellen eine lebensnotwendige geistige Grundlage und Inspirationsquelle dar. Wenn uns die warmen, lauen Sommerabende in die Natur und ins Freie locken, geben wir diesem natürlichen Instinkt nach und öffnen unseren Geist. Das eindrucksvolle Ambiente des Schlosses Friedenstein bietet die ideale Open Air-Kulisse, um dem Kunst- und Musikgenuss in vollen Zügen frönen zu können“, betont die Intendantin der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, Michaela Barchevitch. Festliche und populäre Musik aus rund vier Jahrhunderten an diesem Ort zu spielen und in ihrer vielfältigen Schönheit erklingen zu lassen, dies sei ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der Thüringen Philharmonie und des Standortes Schloss Friedenstein. Das neu gegründete „Friedenstein Open Air“ 2022 ist das Ergebnis einer gelungenen Zusammenarbeit der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach mit der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und basiert auf den Erfolgen des Open Air-Sommers 2021, der auch überregional für großes Aufsehen sorgte. Diese Zusammenarbeit soll in den nächsten Jahren Stück für Stück weiter ausgebaut werden, um gemeinsam einen attraktiven Festivalsommer auf die Beine zu stellen. „Im Laufe des vergangenen Jahres ist es uns gelungen, die Kooperation miteinander zu intensivieren und zukunftsfähig zu machen. Diesen Weg wollen wir weiter bestreiten. Mit der Premiere des „Friedenstein Open Air“ möchten wir gemeinsam ein Festival mitten in Thüringen etablieren, welches Menschen, Geschichte und Gegenwart, Natur und Kultur sowie Anspruch und Unterhaltung verbindet.“, sagt Michaela Barchevitch. „Endlich ist es so weit! Erstmals schließen sich die Gothaer Kultureinrichtungen zu einem Sommer-Open Air zusammen und nutzen damit das riesige Potential, das diese Stadt zu bieten hat. Was schon lange bilateral im Kleinen funktionierte, bekommt jetzt ein neues Format. Mit dem Friedenstein Open Air beleben wir eine Idee wieder neu, die jeder Besucher hautnah spürt: die gewaltige Schlossanlage ist die ideale Kulisse für Bälle, Feiern, Fest oder Feuerwerke. Jetzt gibt es nicht nur das Sziget in Budapest oder das Klassik Open Air in Nürnberg, sondern auch das Friedenstein Open Air in Gotha. Ich danke der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach für die Tatkraft, Energie und Freude, mit uns gemeinsam zu neuen Ufern aufzubrechen.“ „Diese Partnerschaft bringt für alle beteiligten Partner neue Synergien in unterschiedlichen Bereichen. Angefangen bei den Kooperationen im Rahmen von digitalen Projekten der Stiftung, die von der Philharmonie musikalisch unterstützt werden, bis zu den großen OpenAir Veranstaltungen, die viel Leben auf den Schlosshof und ins Schloss Friedenstein bringen und dadurch diesen geschichtsträchtigen historischen Ort zum pulsierenden Erlebnisort werden lassen. Es ist eine Win-Win-Situation für beide Institutionen sowie für unsere Stadt Gotha und für den Friedenstein! Für diese gemeinsame Vision und die gegenseitige Unterstützung bin ich sehr dankbar“, freut sich die Intendantin Michaela Barchevitch. Im Zeitraum vom 8. Juli bis zum 3. September 2022 präsentiert die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach in Kooperation mit der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha auf der Open Air-Bühne im Innenhof des Schlosses Friedenstein ein abwechslungsreiches Potpourri aus musikalischen und cineastischen Highlights. Mit Unterstützung des Cineplex Gotha veranstalten die beiden Kulturinstitutionen am 8. Juli einen Familien- und Jugendtag, bei dem auch Klassik-, Rock- und Popbegeisterte auf ihre Kosten kommen: Bei dem Jugendkonzert „Philharmonie Unplugged“ vereinen Thomas Hahn und seine Band populäre und klassische Musik zu einem harmonischen Ganzen, das BROMACKER Lab feiert seine Eröffnung mit vielfältigen Mitmach-Angeboten und einem Konzert der Band Stojanov & The Syndicate und das Cineplex Gotha bringt vor der beeindruckenden Kulisse des nächtlich erleuchteten Schlosses einen monumentalen Blockbuster auf die Großleinwand. Zum ersten Mal in ihrer Orchesterhistorie trifft die Thüringen Philharmonie auf einen international anerkannten Popstar: Die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach hat den Singer-Songwriter Tim Bendzko nach Gotha eingeladen – gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern der Philharmonie wird er seine bekanntesten Songs neu interpretieren und ein außergewöhnliches Klangerlebnis schaffen. In der „Belle Époque“-Gala werden die Gäste in das goldene Zeitalter der Operette entführt – und können zu berühmten Walzer-Klängen sowie berühmten Opern- und Operetten-Melodien tanzen. Allen Rock-Fans wird ein einzigartiges Konzerterlebnis mit der Dresdner Rockband „MerQury“ geboten – in dem Tribute-Konzert „Queen Classical – We will rock you!“ präsentieren Frontsänger Johnny Zatylny und seine Band die Klassiker von „Queen“ in einer außergewöhnlichen Instrumentalbesetzung. Am letzten Augustwochenende verwandelt sich Schloss Friedenstein bereits zum 20. Mal in die farbenprächtige Residenz Herzog Friedrichs III. von Sachsen-Gotha-Altenburg (reg. 1732–1772). Am 27. und 28. August findet das Barockfest auf Schloss Friedenstein statt. Die Thüringer Philharmonie spielt nach der feierlichen Eröffnung am 26. August das Eröffnungskonzert im Schlosshof. Das Ekhof-Festival findet in diesem Jahr nach zwei Jahren Pause wieder wie gewohnt im historischen Ekhof-Theater statt. Das Programm im Juli und August trägt dem historischen Rahmen Rechnung: die Compagnie en Route gibt das Singspiel „Mandragola“ von Niccolò Macchiavelli aus dem Jahr 1518, die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach spielt ein Festkonzert zum 300. Geburtstag von Georg Anton Benda und zum 250. Geburtstag Herzog Augusts. Das Marais Consort zeigen und spielen „Wege zu Mozart“ und das Rosentaler Ensemble präsentiert ihr Programm „Liebesmuth peitscht mein Blut“. Die große Jahresausstellung der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha „Luxus, Kunst und Phantasie – Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Sammler“ beleuchtet neben seiner Sammlertätigkeit auch die kreativen Facetten des umtriebigen Herzogs. Dank der Thüringer Philharmonie Gotha-Eisenach gelang es, ein von Herzog August in Zusammenarbeit mit Georg Anton Benda komponiertes Musikstück im Festsaal auf Schloss Friedenstein erklingen zu lassen und auf für die Besucher der Ausstellung zugänglich zu machen. Den Abschluss des „Friedenstein Open Air“ 2022 bildet ein wahrer Klassiker der Gothaer Freilichtkonzerte: Mit „Sounds of Hollywood“ greifen wir die weit verbreitete Faszination für Filmmusik auf und erzeugen in einem multimedialen Spektakel ein stimmungsvolles Flair von Hollywood auf Schloss Friedenstein. Das Friedenstein Open Air ist Teil der Reihe der „Philharmonischen Sommerkonzerte an besonderen Orten“.

Friedenstein Open AirBarockfestEkhof FestivalEkhof-Theater