26. 06. 2015

Neue Zukunft für den „Gotha“

Ein neues „Zeitalter“ beginnt: in Erinnerung an den alten „Gotha“ wird aus dem Genealogischen Handbuch des Adels das „Gothaische Genealogische Handbuch“ und der neue Verlag Des Deutschen Adelsarchivs nimmt seine Arbeit auf.


Damit ist die Zukunft des Deutschen Adelsarchivs gesichert, und die Herausgabe der Gothaischen Genealogischen Handbücher wieder in der Hand der Stiftung Deutsches Adelsarchiv.


Im Jahre 1763 entstand in Gotha ein Kalender, das Genealogische Handbuch des Adels. Er war so erfolgreich, dass er schon wenige Jahre später nur der „Gotha“ genannt wurde und seiner Entstehungsstadt zu weltweitem Ruf verhalf. Dieses besondere Nachschlagewerk des Deutschen Adels, in ganz Europa gelesen, enthielt Informationen der regierenden Häuser, der aktuellen Zeitgeschichte und der genealogischen Stammbaumfolgen des Adels.
Der erste Band der neuen Gothaischen Genealogischen Handbücher im Eigenverlag wurde am 27. Juni 2015 um 14 Uhr mit einem Festakt in Schloss Friedenstein in Gotha der Öffentlichkeit präsentiert.
 

Schloss Friedenstein