11. 08. 2021

Schlosshof Open Air 2021 geht in die zweite Runde – Schauspiel und Barocknacht stehen an

Auch wenn die beliebten Großveranstaltungen auf Schloss Friedenstein in diesem Jahr coronabedingt entfallen (Ekhof-Festival und Barockfest), bieten die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach in bewährter Kooperation ein illustres Sommerprogramm, das in den Schlosshof lockt.

Bereits die erste Halbzeit des Schlosshof Open Airs 2021 brachte den Künstler*innen und Gästen zahlreiche schöne Momente des gemeinsamen Kultur-Erlebnisses in der stimmungsvollen Kulisse des Schlosshofs von Schloss Friedenstein. Nach einer kurzen Pause beginnen diese Woche die Umbauten und Proben für den zweiten Teil. Hier stehen das Schauspiel und die Barocknacht als Höhepunkte auf dem Programm.

Tickets: Ticket-Service-Büro der Thüringen Philharmonie am Hauptmarkt sowie bei allen bekannten VVK-Stellen und online beim Ticketshop Thüringen (Tel: 0361 / 227 5 227)

Der Lügner
Komödie in drei Akten von Carlo Goldoni (1750)
Compagnie en route
Regie: Carola Moritz
20. und 21. August 2021, jeweils 19 Uhr
Die geplanten Veranstaltungen am 13. und 14. August 2021 entfallen.

Der notorische Lügner Lelio versteht es geschickt, die Liebeshuldigungen, die der schüchterne Florindo der schönen Rosaura heimlich darbringt, für sich in Anspruch zu nehmen. Auch seinem eigenen Vater sowie dem Liebhaber der Beatrice, Ottavio, bindet er mehr als einen Bären – in dieser Inszenierung reicht es wohl für einen Elefanten – auf. Lelio stiftet mit seinen geistreichen Erfindungen eine allgemeine Verwirrung, bringt alle gegeneinander auf und fast gelingt es ihm, Rosaura für sich zu gewinnen. Am Ende bricht jedoch sein ganzes Lügengebäude in sich zusammen, die richtigen Paare finden sich und Lelio schwört, nie mehr die Unwahrheit zu sagen.

Carlo Goldoni gilt als der wichtigste Erneuerer der Commedia dell'arte – Komödien, die letztlich mit ihren festgelegten Typen und Masken noch sehr dem Geist des Mittelalters verhaftet waren. Er reformierte das italienische Theater, weg von der starren Kunstfertigkeit zu mehr Natürlichkeit und Menschlichkeit. In seinen Charakterkomödien erkennt man, bei aller Heiterkeit und Verspieltheit, die Zeitbezogenheit und die menschliche Wahrheit. Sie spiegeln die venezianische Gesellschaft, das aufstrebende Bürgertum und die Adelsklasse mit all ihren Konventionen wider.

Die Compagnie en route wird sich Carlo Goldoni im klassischen Gewand theatralisch, musikalisch und tänzerisch nähern und seine Frische und Neuheit aus dem Theater des 18. Jahrhunderts auf den Schlosshof ins 21. Jahrhundert übertragen.

Eintritt Block A: 40 €, Block B: 30 €, Block C: 20 €

Froschkönig oder Der eiserne Heinrich
Ein Theaterstück mit Musik für Kinder nach dem Märchen der Brüder Grimm
Compagnie en route
Regie: Carola Moritz
15. und 22. August 2021, jeweils 15 Uhr

Unsere Fassung vom „Froschkönig“ erzählt die Geschichte von zwei etwas verzogenen Königskindern, die erfahren müssen, dass das eigene Verhalten Konsequenzen haben kann: Prinz Pippo muss feststellen, dass man nicht ungestraft unfreundlich und rüpelhaft gegenüber älteren Damen ist. Und Prinzessin Pippa erkennt, dass man besser keine leichtfertigen Versprechen geben und sich an elterliche Ratschläge halten sollte. Doch da unsere Geschichte in einer Zeit spielt, in der das Wünschen noch geholfen hat und Pippo in Heinrich einen treu sorgenden Diener und Pippa im etwas schusseligen König einen liebenswürdigen Papa hat, nimmt die Geschichte ein gutes Ende.

Mit musikalischen und tänzerischen Elementen durchsetzt, erschließt sich unsere Inszenierung nicht nur über die Sprache, sondern auch über visuelle und akustische Elemente. Wir arbeiten mit einfachen Mitteln, die der Fantasie der Zuschauer genügend Raum für eigene Bilder und Assoziationen lassen. So wird die Geschichte spannend und ohne „pädagogischen Zeigefinger“ erzählt.

Erwachsene: 10 €, Kinder: 5 €

Philharmonische Barocknacht 2021
Festliches Barockkonzert der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach mit Feuerwerk
Dirigent und Moderation: Juri Lebedev
Samstag, 28. August 2021, 21 Uhr

Ende August findet auf Schloss Friedenstein traditionell das Barockfest statt. Wie so viele Veranstaltungen kann auch das beliebte Großereignis in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Mit einer Barocknacht am 28. August 2021 um 21 Uhr im Schlosshof bietet die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha dafür einen klingenden und prunkvollen Ersatz.

Normalpreis: ab 19 €, erm.: ab 16 €, Schüler*innen/Studierende: 10 €

GOTHA – Die ganze Wahrheit
Eine Veranstaltung des KUNSTFESTS WEIMAR und der ACC-GALERIE WEIMAR

19 Abende, 19 Orte – jeder Abend ist spezifisch auf die Lügengeschichten des Gastspielortes zugeschnitten. Das Projekt wird in Korrespondenz mit der gleichnamigen Ausstellungsreihe der ACC-Galerie Weimar entwickelt, für die lokale Künstler*innen einzelne der eingesandten Legenden oder Gerüchte zum Anlass nehmen, um vor Ort einen Raum künstlerisch auszugestalten. So entstehen über Thüringen verteilt eine Reihe begehbarer „Lügenräume“. Der luxemburgische Schauspieler Steve Karier geht in seiner Performance einen Schritt weiter, greift das Erzählmoment auf und verbindet die thüringischen Fabeln und gut erfundenen Lügengeschichten zu einem kleinen szenischen Panorama. Denn welche Geschichte ist glaubwürdiger als die gut erzählte?

Steve Karier berichtet jeden Abend die „ganze Wahrheit“ über den Ort, an dem er gerade gastiert, in Weimar z. B. unter dem Titel „WEIMAR — Die ganze Wahrheit“. Begleitend werden je nach Pandemie-Lage an den einzelnen Orten weiterführende Diskussionsrunden und Workshops angeboten, in denen die Thüringer Bewohner*innen durch die gemeinsame Beschäftigung mit Gerüchten, Falschmeldungen und Mythen den Realitätsgehalt unserer Lebenswelt hinterfragen können.

Hinweis: Weitere Informationen zu den angebotenen Diskussionsrunden, Workshops und Theaterabenden finden Sie auf der Website von KUNSTFEST WEIMAR.

Preis: 10,00 €, Kartenverkauf an der Abendkasse

Ticket-Vorverkauf:

Ticket-Service-Büro der Thüringen Philharmonie am Hauptmarkt sowie bei allen bekannten VVK-Stellen und online beim Ticketshop Thüringen (Tel: 0361 / 227 5 227) oder an der Abendkasse.

SommerferienBarockes UniversumEkhof FestivalBarockfest