25. 10. 2022

Wandeln im Licht der Kronleuchter: Die 16. Museumsnacht in Gotha

Die Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha öffnen am Samstag, 29. Oktober, ihre Türen zur 16. Museumsnacht. Die Gäste sind eingeladen, den Friedenstein beim Licht der Kronleuchter zu erleben sowie Geschichte und kurzweilige Geschichten über Dynastie, Kunstschätze und Natur kennenzulernen. Neben Führungen durch aktuelle Ausstellung im Herzoglichen Museum und durch das nächtliche Schloss stehen Musik, eine Feuershow im Schlosshof und Veranstaltungen für die jüngeren Gäste auf dem Programm.

Der Lampionumzug für Kinder macht auch in diesem Jahr den Auftakt zur Museumsnacht. Er startet um 18 Uhr und führt von der Orangerie zum Schlosshof, wo Kurmaus Casimir, der 225. und der Kaosclown auf die jungen Besucher und ihre Eltern warten. Im Anschluss können sie im Schlossrundgang auf Gespensterjagd gehen oder im Blumenbachkabinett (Westturm) basteln. Die Museen öffnen um 19 Uhr, die Kassen um 18 Uhr.

Im Festsaal von Schloss Friedenstein erhalten die Besucher*innen auf sehr anschauliche Art und Weise eine Antwort auf die Frage: „Was passiert hier eigentlich hinter den Kulissen?“ Hier geben die Restaurator*innen der Stiftung einen Einblick in die Museumsarbeit und zeigen wie man Textilien, Papier, Holz, Keramiken oder Metall wieder in Form bringt. Die Registrarin der Stiftung erklärt, wie Kunstwerke an andere Häuser ausgeliehen werden und der zoologische Präparator fertigt Nachbauten von Ethnologischen Objekten an.

In der gerade wieder eröffneten Skulpturenhalle des Herzoglichen Museums empfängt das Tabea Nara Duo mit dem Programm „Nachts im Museum: Konzert mit Cello und Klavier“ die Gäste. Dort findet um 19 Uhr eine Lesung mit der Autorin Miku Sophie Kühmel statt, deren poetische Objekttexte im ganzen Hause unterschiedliche Kunstwerke zum Sprechen bringen. Die Kuratorinnen der jeweiligen Ausstellungen führen an Samstagabend durch „Luxus, Kunst und Phantasie – Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Sammler“ und „Ludwig Bohnstedt – Der Architekt als Künstler“.

Im Westturm von Schloss Friedenstein steht die Naturwissenschaft mit Themen wie „Knochen, Panzer, Schalen – Aus was bestehen die harten Teile der Tiere“, „Ohne Heizung – Wie Tiere die Kälte überstehen“ oder „Von der Ostsee bis in die Antarktis – marine Vielfalt in Gotha“ im Fokus. Auch die Forschungsbibliothek Gotha öffnet ihre Pforten, die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten präsentiert im Vorzimmer der Herzogin den aktuellen Stand der Bauarbeiten und die Orangerie-Freunde laden zum Kino ein.

Auf die Illumination von Schloss und Herzoglichen Museum müssen die Besucher*innen in diesem Jahr aufgrund von Energiesparmaßnahmen verzichten.
Der Eintritt für den Besuch aller Häuser, Ausstellungen und Programmpunkte beträgt einmalig 10 bzw. ermäßigt 4 Euro. Freien Eintritt haben Inhaber*innen der Jahreskarte der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, Mitglieder der Freundeskreise der Museen und Kinder bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres in Begleitung eines Erwachsenen. Alle Kassen im Schloss und im Herzoglichen Museum sind ab 18 Uhr geöffnet.

Herzogliches MuseumSchloss FriedensteinMuseumsnacht