30. 01. 2020

Winterferien im Schloss Friedenstein Gotha

Kunstdruck statt Schulstress. Lieber Prinz oder Prinzessin statt Schulkind sein. Während der Winterferien bietet die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha von Dienstag, 11. Februar, bis Donnerstag, 13. Februar, ein vielseitiges Programm für Kinder und Familien.

In der Ferienzeit locken nicht nur die Ausstellungen „Glanzlichter 2019 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt“ und die „‚Beautiful old Fans’ – Herzog Augusts Passion und Prinz Alberts Leidenschaft“, sondern auch hübsche Sonderveranstaltungen: von einer kreativen Zeichen- und Malwerkstatt bis hin zu einer gemütlichen Märchenstunde auf Schloss Friedenstein.

Die Museumspädagogin Gabriele Roth beispielsweise nimmt junge Künstler mit in eine „Verkehrte Welt“ und stellt Tiere vor, die wie Menschen handeln: Zur Inspiration betrachten alle gemeinsam historische Holzschnitte, im Anschluss kann jeder Teilnehmer selbst einen kleinen Druck anfertigen. Petra Hill verwandelt ihre Ferienkinder in kleine Prinzen und Prinzessinnen: Bei einem Rundgang durch die herzoglichen Gemächer erfahren sie Interessantes über das Leben in einem Schloss, danach wird an der eigenen royalen Ausstrahlung gebastelt – beim Fertigen einer Maske.

Für alle, die lieber „Zeus, Neptun und die anderen“ kennenlernen möchten oder einen Sinn für Materielles haben – „Vom ersten Pfennig bis zum letzten Taler“ –, gibt es auch ein passendes Angebot. Fast alle Veranstaltungen sind mit einem kleinen Kreativangebot verbunden. Eine Voranmeldung wird in jedem Fall empfohlen.

Natürlich kann man das Schloss und die Museen in der Ferienzeit auch mit den Eltern auf eigene Faust erkunden. In Begleitung eines Erwachsenen haben Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres freien Eintritt.

Wir wünschen schöne Winterferien!

Schloss FriedensteinHerzogliches MuseumMuseum der NaturKinder