3. 6. 2022 to 6. 6. 2022 – 10:00

Sonderaktion: Voltaire-Voltaires. Hörbuch-Installation von Voltaires „Candide“

Schloss Friedenstein, Festsaal

3. bis 6. Juni 2022, 10 bis 17 Uhr
Schloss Friedenstein, Festsaal
begleitender Kurzvortrag (15 min): 3.6., 14 und 15 Uhr (Dr. Christoph Mauny)

Ende April 1753 macht es sich die Berühmtheit des 18. Jahrhunderts für einen Monat auf Schloss Friedenstein bequem: Voltaire in Gotha! Als der Dramaturg und Philosoph im Zuge des Zerwürfnisses mit Friedrich dem Großen aus Preußen flieht, reist er über Leipzig nach Gotha zu seiner engen Verbündeten Herzogin Luise Dorothea von Sachsen-Gotha-Altenburg.

Als eines seiner prägendsten Werke ist „Candide ou l’optimisme“ („Candide oder die beste aller Welten“) in die Literaturgeschichte eingegangen. In der Satire setzt sich Voltaire auf ironische Weise mit dem Theodizee-Problem auseinander: Wie lässt sich angesichts des Übels in der Welt Existenz, Allmacht und Güte Gottes rechtfertigen? Im Gegensatz zum Autor hielt die aufgeklärte Gothaer Absolutistin am gottesfürchtigen Prinzip des „Alles ist gut“ fest. Voltaire ließ es sich deshalb nicht nehmen, die Ereignisse des Siebenjährigen Kriegs, die auch vor Gotha nicht haltmachten, süffisant als Einbruch der Realität in jenem „besten aller möglichen Wohnsitze“ zu bezeichnen. Die bis zur Karikatur stilisierte Figur des naiven Lehrers Pangloss in seinem „Candide“ hat Voltaire mit Wesenszügen der Gothaer Herzogin gezeichnet. Zu den diesjährigen Thüringer Schlössertagen laden daher auf Schloss Friedenstein Voltaire-Sessel zum Lauschen und Verweilen ein.

This activity is part of this event:

More activities of this event: