21. 2. 2021 – 10:00

Teil 1 - Bastelbogen Iguanodon

Herzogliches Museum

Bei der ersten Aktivität unseres Sauriersonntags stellen wir euch das Leittier unserer Ausstellung vor. Mit viel Fingerspitzengefühl begeben wir uns in seine Fußspuren.

Wenn sich die Türen der Sonderausstellung im Herzoglichen Museum öffnen würden, dann würdet ihr als allererstes direkt vor dem Model eines großen Saurierskeletts stehen. Ein solches Skelett gehörte einmal einem Iguanodon, einem Dinosaurier der frühen Kreidezeit. Er lebte vor

125 Millionen Jahren. Die Forschungsgeschichte zum Iguanodon ist dagegen noch jung. "Nur" knapp 200 Jahre kennt man den Iguanodon schon als ausgestorbenes Urzeittier. Das englische Arztpaar Mary und Gideon Mantell fand 1822 versteinerte Zähne, die wie die eines grünen Leguans aussahen, nur viel, viel größer. Daher gab Mantell seiner Entdeckung den Namen Leguanzahn auf Latein Iguano-don.

Hier findet ihr einen Bastelbogen, mit dem eure Hand zum Iguanodon wird. Damit könnt ihr seine Fußspuren ablaufen oder andere Urzeitabenteuer erleben.

This activity is part of this event:

More activities of this event: