8. 7. 2018 – 15:00

„Auf die Harmonie gesetzt“

Ekhof-Theater

Holzbläseroktett der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach

Ausschnitte der Harmoniemusik nach der Oper „Die Zauberflöte“
Arrangement von Joseph Heidenreich (1753 – 1821)

Serenade c-Moll Nr. 12 KV 388 „Nachtmusik“

Im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts kam in Wiens adliger Gesellschaft eine neue musikalische Mode auf, die bald Einzug an allen europäischen Höfen hielt. Zu Tafelrunden und Festivitäten im Freien wurde ein Bläserensemble engagiert, das mit eingängigen und anregenden Tonstücken die Gäste unterhielt. Im April 1782 gründete sogar Joseph II. neben dem bestehenden Hoforchester eine kaiserliche Harmoniemusik. Die gängigste Besetzung war das Bläseroktett mit je zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Hörnern und zwei Fagotten. Als Repertoire erfreuten sich Bearbeitungen zeitgenössischer Opern sowie eigens Komponiertes im lebendigen Promenadenstil oder flotten Marschcharakters großer Beliebtheit.
Das Umschreiben der Opern für die Harmoniemusik erledigten selten die Komponisten selbst. Mozart versuchte sich an Die Entführung aus dem Serail und stellte dabei fest, „… sie glauben nicht wie schwer es ist so was auf die harmonie zu setzen – daß es den blasinstrumenten eigen ist, und doch dabey nichts von der Wirkung verlorengeht“. Es ist aus seiner Hand keine Bearbeitung überliefert. Vollendete Meisterschaft bewies er hingegen am Original seiner c-Moll-Serenade. Sie entspricht in ihrer Anlage vielmehr einer Bläsersinfonie, wie sie als neue Gattung später von Gounod und Strauss aufgegriffen wurde.

Änderungen vorbehalten

Eintritt: 15,00 € bis 30,00 €
Eintrittskarten und Buchung unter www.ticketshop-thueringen.de

This activity is part of this event:

More activities of this event: