3. 8. 2018 – 19:00

Marc‘ Antonio e Cleopatra

Ekhof-Theater

Oper

Serenata von Johann Adolph Hasse
gl‘ anacronisti Internationale Musiktheaterproduktion UG

Regie: Milo Pablo Momm
Nach längerer Pause wird im Ekhof-Theater wieder eine barocke Oper gezeigt: die Serenata Marc’Antonio e Cleopatra.
Johann Adolph Hasses italienischer Erstling wurde schon von Zeitgenossen aufgrund seiner Farbigkeit und der feinen psychologischen Charakterisierungen gerühmt. Es geht um zwei historische Figuren in extremer Situation: Marcus Antonius ist von Octavian in der Seeschlacht von Actium geschlagen worden, zusammen mit Kleopatra gelang dem römischen Feldherrn die Flucht, doch seine Pläne zur Übernahme des römischen Kaiserthrons sind dahin. Beide versichern einander ihrer Liebe, erkennen die Ausweglosigkeit ihrer Situation und beschließen, gemeinsam Selbstmord zu begehen.
Hasse legte mit diesem Werk den Grundstein für seinen Weltruhm. Die Uraufführung in Neapel wurde von Carlo Broschi, Farinelli genannt, und der Altistin Vittoria Tesi gesungen – in „falscher“ Geschlechterbesetzung: Farinelli verkörperte Kleopatra auf der Bühne und Vittoria Tesi Marcus Antonius.
Dieser für die damalige Zeit nicht unüblichen Besetzungsidee nähert sich auch die Produktion von gl’anacronisti: die Rolle der Cleopatra wird von Riccardo Angelo Strano übernommen, einem jungen, vielversprechenden italienischen Countertenor. Marc’Antonio singt Julia Böhme, gern gesehener Gast bei den Händel-Festspielen Halle sowie bei Ensembles wie dem Collegium 1704 (Prag) und der Lautten Compagney ( Berlin). Gerd Amelung dirigiert das Werk vom Cembalo aus, Capella Jenensis spielt als Orchester. Milo Pablo Momm führt Regie, Jan Hoffmann zeichnet für die Kostüme verantwortlich. Beide Künstler haben schon 2012 im Rahmen des Ekhof-Festivals zusammengearbeitet, in der Oper Sardanapalus.

Eintritt: 40,00 € bis 80,00 €
Eintrittskarten und Buchung unter www.ticketshop-thueringen.de

This activity is part of this event:

More activities of this event: