1. 9. 2023 – 20:00

Die Zauberflöte

Schloss Friedenstein, Schlosshof

Oper in zwei Aufzügen (Szenische Aufführung)

Musik von Wolfgang Amadeus Mozart

Libretto von Emanuel Schikaneder

Musikalische Leitung: Markus Huber
Inszenierung: Michael Vaccaro
Chor: Chor der Opera Classica Europa
Es spielt die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach


„Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart – die meistgespielte Oper im deutschen
Sprachraum, ein vielschichtiges Meisterwerk in der ungewöhnlichen Mischung aus Märchen und Mythos sowie Wiener Volkstheater und intellektuellem Freimaurermysterium – die „Zauberflöte“ gibt uns bis heute Rätsel auf: Haben Mozart und sein Librettist Emanuel Schikaneder mitten im Werk die Fronten zwischen der Königin der Nacht und Sarastro gewechselt? Ist nicht Misstrauen angezeigt
gegenüber der allzu heilen Priesterwelt und ihrer Ideologie, die die Welt in Gut und Böse einteilt?
Gleichwohl ist es gerade die Musik, die die Widersprüche der Handlung ins Welthafte und Reelle erhebt. Sie denunziert ihre Figuren nicht, sondern verleiht ihren Konflikten eine existentielle Dimension. So ist „Die Zauberflöte“ eben weitaus mehr als nur ein musikalisches Märchen.
Prinz Tamino wird in letzter Sekunde von den drei Damen der Königin der Nacht vor einer riesigen Schlange gerettet. Diese übergeben ihm ein Bild der Tochter der Königin, Pamina, in die er sich sofort verliebt. Zusammen mit dem kauzigen und gleichsam fidelen Vogelfänger Papageno macht er sich auf die Reise, um seine Liebe zu finden, die sich – wie er erfährt – in den Fängen des Sonnenpriesters Sarastro befindet. Um die Frauen ihres Herzens für sich zu gewinnen, müssen sich Tamino und Papageno jedoch schweren Prüfungen unterziehen. Erleben Sie „Die Zauberflöte“ unter der musikalischen Leitung von Markus Huber, in einer opulenten und bildgewaltigen Inszenierung von Michael Vaccaro sowie mit namhaften Solistinnen und Solisten der internationalen Opernszene!


In Kooperation mit Opera Classica Europa

Tickets erhalten Sie hier.

Veranstalter: Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach

This activity is part of this event:

More activities of this event: