Schloss Friedenstein in Gotha ist der größte Schlossbau des 17. Jahrhunderts in Deutschland. Mit dem Herzoglichen Park, den jahrhundertealten Sammlungen und der umfangreichen Bibliothek bildet es ein Residenzensemble von einmaliger Vollständigkeit. Die auf 15 Jahre angelegte Sanierung von Schloss und Park wird vom Bund und dem Freistaat Thüringen mit 60 Millionen Euro gefördert.

2017 unterzeichneten Landes- und Bundesregierung eine Finanzierungsvereinbarung, der die Sanierung von Schloss Friedenstein und dem Herzoglichen Park ermöglicht – das umfassendste Bauprojekt seit der Errichtung des Schlosses. Sofort begannen danach die Ausschreibungen, erste Aufträge für das erste Teilprojekt wurden vergeben. Im Lauf der 15 Sanierungsjahre greifen mehrere solcher Teilprojekte ineinander. Wenn gerade einmal nicht in großem Stil gebaut wird, laufen dennoch ständig Arbeiten, etwa Untersuchungen und Planungen. Sie spielen sich meist im Verborgenen ab, sind aber genauso wichtig wie die Handwerksarbeiten.

Wo wird untersucht, wo gebaut? Wird dabei Überraschendes entdeckt? Was passiert hinter den Kulissen? Über diese und andere Fragen möchten wir Sie hier auf dem Laufenden halten. Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten als Eigentümerin von Schloss und Park und Bauherrin des Großprojekts berichtet über große und kleine Ereignisse auf der Baustelle. Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt zeigen, wie sie mit den unvermeidbaren Einschränkungen durch die Baumaßnahmen umgehen und für die Präsentation der Zukunft planen.

Ausführliche und aktuelle Informationen finden Sie im Friedenstein-Blog.