27. 1. 2023

Digitale Informationsveranstaltung über die Thüringer Jugend-in-Aktionswoche „Jeder Name zählt: Erinnerungslücke KZ Ohrdruf“

Im Sommer startet die Thüringer Jugend-in-Aktionswoche „Jeder Name zählt: Erinnerungslücke KZ Ohrdruf“, bei der Respekt, Vielfalt und Solidarität im Mittelpunkt stehen. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni begeben sich junge Menschen aus Thüringen auf die Suche nach den Namen und Schicksalen der Menschen, die im KZ-Komplex Ohrdruf/Jonastal inhaftiert waren.

24. 1. 2023

Ergebnisse der Besuchsforschung für vier Kultureinrichtungen der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen liegen vor

„Teilhabe und Partizipation sind zentrale Werte heutiger Museen und Grundlage, um die gesellschaftliche Aufgabe unserer Einrichtungen zu erfüllen. Doch dafür müssen wir zunächst unsere Gäste kennenlernen und sie nach ihren Erwartungen an ihren Besuch und nach ihren Bedürfnissen fragen“, fasst Prof. Dr. Christoph Vogtherr, Sprecher der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen (KNK), die Motivation für das KNK-Projekt zum Audience Development zusammen.

18. 1. 2023

„Der Hund versteht uns, verstehen wir auch den Hund?“ – Erste Vorlesung der Kinderuni der Museumslöwen 2023

Mit dem Thema „Der Hund versteht uns, verstehen wir auch den Hund?“ startet die Kinderuni der Museumslöwen am Samstag, 21. Januar, in das neue Studienjahr 2023. Um 11 Uhr spricht Prof. Dr. Dr. h. c. Martin S. Fischer in der Stadtbibliothek Gotha. Die Vorlesung ist die erste von insgesamt vieren, in der Professoren, hochkarätige Wissenschaftler und Fachleute den jungen Studierenden ihre Fachgebiete näherbringen.

13. 1. 2023

Eiskalte Schönheit und Respekt vor den Tieren: Die Sonderausstellung „Glanzlichter 2022“ öffnet ihre Türen

Die Natur ist eine Künstlerin. Das beweisen auch in diesem Jahr wieder die Siegerbilder des Wettbewerbs „Glanzlichter 2022 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt“. Ab Sonntag, den 22. Januar 2023, zeigt die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha im Orangenhaus der Orangerie, was die Natur an bewegender und stiller Schönheit bereithält: zarte Wüstenblumen, neugierige Wildschweine oder ausbrechende Vulkane. Die Ausstellung läuft bis zum 5. März 2023.

2. 1. 2023

Prosit! Wertvoller herzoglicher Hofkellerei-Humpen zurück auf dem Friedenstein

Pünktlich zu den Silvester-Feierlichkeiten hat ein wertvoller, sehr seltener Glashumpen seinen Platz in der Braunen Galerie im Nordflügel von Schloss Friedenstein gefunden. Er ist 1730 entstanden und stammt aus der herzoglichen Hofkellerei. Dank einer großzügigen Schenkung ist er nun wieder Teil der Sammlungen auf dem Friedenstein.