9. 3. 2023

„Sind Roboter künstliche Menschen?“ – Zweite Kinderuni-Vorlesung 2023

Sind Roboter künstliche Menschen? Dieser Frage geht Prof. Dr. Oksana Arnold gemeinsam mit ihren jungen Studierenden am Samstag, 11. März, im Hanns-Cibulka-Saal der Stadtbibliothek Gotha nach. Um 11 Uhr beginnt die zweite Vorlesung der Kinderuni, welche die Museumslöwen – die Gemeinschaft zur Förderung des Museums der Natur Gotha e.V. – ins Leben gerufen haben.

weiter

18. 1. 2023

„Der Hund versteht uns, verstehen wir auch den Hund?“ – Erste Vorlesung der Kinderuni der Museumslöwen 2023

Mit dem Thema „Der Hund versteht uns, verstehen wir auch den Hund?“ startet die Kinderuni der Museumslöwen am Samstag, 21. Januar, in das neue Studienjahr 2023. Um 11 Uhr spricht Prof. Dr. Dr. h. c. Martin S. Fischer in der Stadtbibliothek Gotha. Die Vorlesung ist die erste von insgesamt vieren, in der Professoren, hochkarätige Wissenschaftler und Fachleute den jungen Studierenden ihre Fachgebiete näherbringen.

weiter

15. 11. 2021

Museumslöwen stiften weltweit aktuellstes Modell des Handtieres

Die Ausstellung „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“ (bis 24. April 2022) ist um eine Attraktion reicher. Am Sonntag, den 14. November 2021 überreichte Dr. Andreas Karguth, Vorsitzender des Vorstandes des gemeinnützigen Vereins Museumslöwen e. V., Dr. Tom Hübner, Kurator der Ausstellung sowie Paläontologe und Geologe bei der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, ein von dem Verein gestiftetes Modell des sogenannten Handtieres (Chirotherium barthii).

weiter

28. 8. 2019

Museumslöwen bitten beim Sommerfest zum Maskenball mit Stadtwette und bauhauskapelle

Passend zum 100-jährigen Jubiläum des Bauhauses veranstalten die Museumslöwen ihr jährliches Sommerfest ganz in der Tradition der Studentenfeste am Bauhaus der 20er Jahre in Weimar. Hierfür laden die Förderer des Museums der Natur Gotha am 6. September 2019 ab 18:30 Uhr in den Garten des Pagenhauses von Schloss Friedenstein Gotha ein. Das Restaurant Pagenhaus wird die Besucher mit kulinarischen Spezialitäten aus den 1920er Jahren überraschen.

weiter

19. 3. 2019

Die Roboter kommen: 3. Vorlesung der Kinderuni Gotha am Samstag

Von der Fabrik bis ins Kinderzimmer – Längst sind die humanoiden Helfer nicht mehr nur Blechbüchsen in Ritterrüstungen wie bei Star Wars. Mittlerweile unterhalten Roboter schon den Nachwuchs oder helfen bei der millimetergenauen Montage von Autos. Veranstaltet durch die Museumslöwen, findet am kommenden Samstag, dem 23. März, um 11 Uhr die bereits dritte Vorlesung des Wintersemesters 2018/19 im Rahmen der Kinderuni für die jungen Studierenden in der Stadtbibliothek Gotha statt.

weiter

10. 8. 2018

Neuzugang mit tragischem Schicksal: Museumslöwen schenken der Stiftung ein nordamerikanisches Opossum

Schwarze Knopfaugen, weiß-gräuliches Fell und ein rosa Schnäuzchen: Der adrette Neuzugang des Museums der Natur hat einen weiten Weg hinter sich – und ein eher tragisches Schicksal. Anfang Januar kam die Opossum-Dame bei einem Verkehrsunfall im über 7000 Kilometer entfernten North Carolina (USA) ums Leben. Ihr Pech war das Glück der Friedensteinschen Sammlung: Am heutigen Freitag konnte Dr. Andreas Karguth, Vorsitzender der Museumslöwen, den Stiftungsmitarbeitern Ronald Bellstedt und Peter Mildner das Tier als Schenkung im KunstForum Gotha überreichen.

weiter

15. 3. 2018

3.705 Insekten, eine internationale Ausstellung und 40 Präparatekästen – die Museumslöwen präsentieren ihre Projekte

In den vergangenen Monaten haben die Museumslöwen wieder viel Schwung in das Museum der Natur gebracht. Ohne die Unterstützung des Fördervereins hätten viele Exponate und Forschungsobjekte nicht ihren Weg in die Sammlungen des Museums und somit auch nicht in die Öffentlichkeit gefunden. Am Donnerstag, 15. März, haben Dr. Andreas Karguth, Vorsitzender der Museumslöwen, Rainer Samietz ehemaliger Direktor des Museums der Natur sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter der Stiftung Ronald Bellstedt drei aktuellen Projekte vorgestellt.

weiter

4. 9. 2017

Stinkmorchel, Geburtshelferkröte und Co. - Der Thüringer Wald auf Stippvisite in North Carolina

In Deutschland hat der Thüringer Wald etwa 40 Millionen Jahre gebraucht, um zu entstehen. In den USA ist man da etwas schneller: Innerhalb von gerade mal vier Wochen manifestiert sich dort ein Falkenstein-Kletterfelsen, Stinkmorcheln und Pfifferlinge schießen aus dem Boden und Fadenmolche, Gartenschläfer und Rotmilane siedeln sich an. Sogar ein Rotkäppchen hockt dort in historischer, thüringischer Tracht inmitten von Geweihen und Wildtierpelzen und macht auf die Rückkehr der Wölfe aufmerksam.

weiter

4. 10. 2016

„Verwandtschaften in der Natur“ – Ausstellung zum Fotowettbewerb der Museumslöwen

Auch in diesem Jahr haben die Museumslöwen wieder zu einem Fotowettbewerb passend zum Jahresthema der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha aufgerufen. 2016 war dies die Thüringer Landesausstellung „Die Ernestiner – Eine Dynastie prägt Europa". Der Herausforderung „Verwandtschaften in der Natur“ in einem Foto umzusetzen, haben sich 19 Fotografen mit 45 Bildeinsendungen gestellt.

weiter

27. 9. 2015

„Kunstformen in der Natur“ – Ausstellung zum Fotowettbewerb der Museumslöwen e.V.

Auch in diesem Jahr haben die Museumslöwen wieder zu einem Fotowettbewerb passend zur erfolgreichen Sonderausstellung „Bild und Botschaft - Cranach im Dienst von Hof und Reformation" aufgerufen. Der Herausforderung „Kunstformen in der Natur“ in einem Foto umzusetzen, haben sich 64 Fotografen mit 163 Bildeinsendungen gestellt. Im letzten Jahr waren es noch 25 Fotografen mit insgesamt 59 Bildern.

weiter

Seiten