8. 02. 2023

93. Gothaer Schlossgespräch: „Die Wegnahmen der Westalliierten am Ende des Zweiten Weltkrieges – die US-Armee als Kriegsräuber?“

Der Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e.V. lädt zum 93. Schlossgespräch ins Orangenhaus der Orangerie Gotha ein. Am Donnerstag, 9. Februar 2023, 19 Uhr referiert die Rechtsanwältin Gudula Leidner zum Thema „Die Wegnahmen der Westalliierten am Ende des Zweiten Weltkrieges – die US-Armee als Kriegsräuber?“.

Im März 2015 hatte das Toledo Museum of Art (USA) ein 450 Jahre altes Astrolabium aus Gothaer Beständen an die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha zurückgegeben. Die Referentin nimmt dies zum Anlass, sich mit Plünderungen durch US-Soldaten während der fast drei Monate dauernden amerikanischen Besatzungszeit in Mitteldeutschland zu befassen.

Am Ende des Zweiten Weltkrieges kam es nicht nur durch die Rote Armee, sondern auch durch US-Soldaten zu Diebstählen von Kunstwerken auf dem Gebiet des ehemaligen Deutschen Reiches. Erfolgten die Zugriffe der Roten Armee gezielt und politisch gesteuert durch eigens hierfür gegründete Trophäenbrigaden, stand bei den G.I.s und den US-Offizieren die persönliche Bereicherung im Vordergrund.

Der spektakulärste Raubfund ist zweifelsohne der im Jahr 1990 in den USA wiederentdeckte Quedlinburger Domschatz, den ein einzelner US-Soldat an sich genommen hatte. Neben diesem Aufsehen erregenden Fall wird Gudula Leidner auf die in den Schächten Kaiserode bei Merkers und Bernterode untergebrachten Berliner Museumsschätze, auf die späte Rückgabe der ungarischen Stephanskrone durch die USA im Jahr 1978 und auf die wilden und hemmungslosen Plünderungen des Kunstzuges Görings in Berchtesgaden eingehen.

Auch um die Arbeit der „Monuments Men“ – alliierte Kunstschutzoffiziere also, die mit der Rettung von NS-Raubkunst betraut waren – sowie um die sogenannten „Central Collecting Points“ wird es in Leidners Vortrag gehen. In diesen Sammelstellen lagerten die alliierten Besatzer sichergestelltes Kunst- und Kulturgut, das von den Nazis geraubt worden war.

Die Reihe der Schlossgespräche bietet der Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. seit einigen Jahren in den Wintermonaten an. Für dieses Jahr sind insgesamt acht Veranstaltungen geplant. Die öffentliche Reihe findet in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Freundeskreis