29. 05. 2019
Ekhof Theater erhält neues Bühnenbild von altem Bekannten – Restkarten für Ekhof-Festival
Mehr als fünf Wochen Arbeit, 100 Meter Holz und 120 m2 Leinwand stecken am Ende in dem neuen Bühnenbild für das Ekhof-Theater im Westturm von Schloss Friedenstein Gotha. Der Maler des Bildes ist kein Unbekannter und eng mit dem Schloss und dem Ekhof-Theater verbunden: Jürgen Weis - bis 2016 Mitarbeiter der Restaurierungswerkstätten und Porzellanmaler - hat bereits ein Bühnenbild mit Festsaal-Motiv für die Schnellverwandlungsmaschinerie des Theaters erschaffen. „Die Herausforderung dabei ist, die richtige Perspektive für das Bild zu finden, da alles auf die Fürstenloge ausgerichtet ist“, so Weis.
Dabei müssen die gezeichneten Häuser auch der Größe der Schauspieler entsprechen. Das Bild, welches eine nicht verortete Marktplatz-Szene darstellt, wird in mehreren Etappen maßstabgetreu von der Skizze auf die Leinwand übertragen. Nachdem die zehn Seitenkulissen, fünf Soffitten und ein über sechs Meter breites Rückprospekt in einer improvisierten Malhalle unter den Arkaden des Schlosses mit Knochenleim und Kreide grundiert wurden, müssen sie auf der originalen Bühne eingespannt werden. Erst jetzt kann die Vorskizze auf die Leinwände übertragen werden. Anschließend werden diese wieder einzeln in die Malhalle gebracht, um das Bild mit Farbe und somit auch Leben zu füllen. Besonders anspruchsvoll sind dabei die Lichtverhältnisse des Ekhof-Theaters, berichtet Weis aus seinen langjährigen Erfahrungen mit dem Theater. Die Farben dürfen weder zu hell, noch zu dunkel erscheinen, damit sich das Bild optimal in die barocke Atmosphäre mit seinen vielseitigen Holzelementen einpasst.
Erstmalig präsentiert wird das neue Bühnenbild bei der Komödie „Die Schule der Ehemänner“ während des Ekhof-Festivals vom 28. Juni bis 24. August 2019. Für einige Aufführungen und Konzerte sind noch Restkarten erhältlich. Diese können über www.ticketshop-thueringen.de gebucht oder bei der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha (Tel. 03621 / 8234-0) erworben werden.
Hautnah zu erleben gibt es die Kulissen neben und unter der Bühne als Kulissenschieber: Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha sucht für die Bühnenverwandlung noch tatkräftige Verstärkung ab 18 Jahren. Zu den Höhepunkten des Ekhof-Festivals zählt die Kulissenschnellverwandlung der barocken Bühne von 1687, die für den Besucher unsichtbar von Muskelkraft in Gang gesetzt wird. Eine Mitwirkung über den gesamten Zeitraum ist gewünscht (in der Regel zu den Proben vom 25. bis 27. Juni 2019 sowie zu den Vorstellungen, jeweils ab 17 Uhr). Die Hilfskräfte erhalten 9,19 € / Stunde. Wer gerne als Kulissenschieber beim diesjährigen Ekhof-Festival mitwirken möchte, kann sich bei Frau Nadja Pleil unter 03621 / 8234-502 oder pleil@stiftung-friedenstein.de melden. Weitere Informationen unter: www.ekhof-festival.de