24. 04. 2016

Erfolgreicher Auftakt der Thüringer Landesausstellung 2016 auf Schloss Friedenstein – Mehr als 1000 Besucher kamen zur Ernestiner-Kulturnacht

Bis Mitternacht lockten illustre Musik, besondere Darbietungen sowie ein umfangreiches Führungsprogramm. Insgesamt 1112 Besucher kamen in den illuminierten Schlosshof und das angeleuchtete Herzogliche Museum, um die drei Gothaer Ausstellungsbereiche der Ernestiner-Landesausstellung „Land“, „Familie“ und „Künste“ zu besichtigen. Die Rundgänge führten dabei durch das Schlossmuseum im ersten und zweiten Stock (Bereiche „Land und Familie“) sowie durch die Sonderausstellungshalle im Herzoglichen Museum (Bereich „Künste“). Zudem waren alle Dauerausstellungen bis Mitternacht geöffnet.

In der Schlosskirche spielte das Louis Spohr Quartett fürstliche Soireen, im Ekhof-Theater präsentierte die MitspielerAKADEMIE Altenburg Ausschnitte aus dem Theaterprojekt „Das Haus Sachsen-Gotha-Altenburg – ein lebendiger Stammbaum“. Die Mitglieder von Old School Hip Hop rappten im Skulpturensaal des Herzoglichen Museums, im Eingangsbereich trieb ERWIN als „besonderer Besucher“ seine Späße.

Diesem gelungenen Auftakt der Ernestiner-Landesausstellung 2016 folgte am heutigen Sonntag in der Schlosskirche auf Schloss Friedenstein ein musikalischer Festgottesdienst anlässlich der Eröffnung der Ernestiner-Landesausstellung 2016. Im Laufe des Vormittags waren in Gotha bereits alle Ausstellungsbereiche sehr gut besucht.

Landesausstellung