8. 03. 2023

Junger Stadtrundgang „Jüdisches Leben in Gotha“

Im Rahmen der 31. Jüdisch-Israelischen Kulturtage Thüringen lädt die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha am Donnerstag, 9. März, gemeinsam mit den Anne-Frank-Botschafterinnen Melissa Joos und Hannah Tabea Brandt zu einem „Jungen Stadtrundgang jüdischen Lebens in Gotha“ ein. Dieser kostenfreie Rundgang wurde von den beiden Schülerinnen der Arnoldischule für Jung und Alt entwickelt und lässt sichtbar werden, was gewaltsam unsichtbar wurde: jüdisches Leben als jahrhundertealter Teil der Stadtgeschichte. Der Rundgang startet um 14 Uhr, Treffpunkt ist an der Arnoldischule.

Das Anne Frank Zentrum – die deutsche Partnerorganisation des Anne Frank Hauses in Amsterdam – bildet jedes Jahr Jugendliche zu Anne Frank-Botschafter*innen aus. Um den Ehrentitel zu erhalten, realisieren diese ein eigenes Projekt in ihren Heimatorten. Mit ihren Aktionen leisten die Botschafter*innen in ganz Deutschland einen wichtigen Beitrag für eine demokratische Gesellschaft und für das Gedenken an Anne Frank und den Holocaust. Als selbstbewusste Vorbilder inspirieren sie andere Jugendliche, sich ebenfalls mit Diskriminierungsformen in Geschichte und Gegenwart auseinanderzusetzen und sich für eine lebendige Erinnerungskultur und eine partizipative Gestaltung der Gesellschaft einzubringen.

VermittlungJüdisches Erbe