31. 01. 2018

Maskiert in Gotha – Winterferien auf Schloss Friedenstein

Fossilien, Narr oder Mumie gefällig? Das Winterferienprogramm für Kinder und Familien auf Schloss Friedenstein Gotha ist bunt: Vom 5. bis 8. Februar kommen beim museumspädagogischen Programm sowohl Faschingsfreaks wie auch Karnevalsmuffel auf ihre Kosten.

Wer sich bisher noch um kein Kostüm gekümmert hat, kann dies bei verschiedenen Veranstaltungen nachholen: Petra Hill zum Beispiel nimmt die jungen Besucher mit ins Museum der Natur und bastelt lustige Tiermasken (5. Februar, 10 Uhr) während Heike Faber-Günther dem Ursprung der tollen Tage auf den Grund geht und im Anschluss ebenfalls Faschingsmasken fertigt (8. Februar, 10 Uhr). Gabriele Roth wiederum betrachtet in „Verkehrte Welt und Schalksnarren“ Repliken historischer Holzschnitte aus der Sammlung des Schlossmuseums und stellt gemeinsam mit den Teilnehmern im Anschluss selbst einen kleinen Druck her (7. Februar, 11 Uhr).

Der Geologe der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha Dr. Tom Hübner freut sich am Mittwoch, 7. Februar, zwischen 13 und 16 Uhr auf interessierte Hobbygeologen: Sie können eigene Fundstücke wie Steine und Fossilien zur Veranstaltung „Wir wissen, was Du letzten Sommer gefunden hast“ mitbringen und gemeinsam mit dem Experten bestimmen. Es sind Kinder und Erwachsene willkommen.

Eine Voranmeldung zu den Veranstaltungen wird in jedem Fall empfohlen.

Natürlich kann man das Schloss und die Museen in der Ferienzeit auch mit den Eltern auf eigene Faust erkunden. Wer die Welt durch die Linse von preisgekrönten Fotografen entdecken möchte, ist in der Ausstellungshalle richtig, wo noch bis zum 18. März die „Glanzlichter 2017 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt“ ausgestellt werden. Wer nochmal eine Reise zu den „Schauplätzen der Reformation“ unternehmen will, ist bis zum 11. Februar im Ausstellungskabinett des Herzoglichen Museums richtig. In Begleitung eines Erwachsenen haben Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres freien Eintritt. Weitere Informationen zum Ferienprogramm gibt es auf www.stiftung-friedenstein.de, Anmeldung unter: 03621 / 8234-550.

Wir wünschen schöne Winterferien!

Museumspädagogik