25. 08. 2021

Münze, Mythos und Theater: „GOTHA – Die ganze Wahrheit“

Gotha reiht sich am Sonntag, den 29. August, in den Ausstellungs- und Theaterreigen „THÜRINGEN – Die ganze Wahrheit“ ein – und damit in ein Projekt, das vom Kunstfest Weimar und der ACC Galerie Weimar initiiert wurde. Am Sonntagabend wird der Ausstellungsbeitrag von der Künstlerin Kristin Wenzel mit einführenden Worten durch Frank Motz, ACC Galerie-Leiter, und Stiftungsdirektor Dr. Tobias Pfeifer-Helke feierlich eröffnet – um 18.30 Uhr am Parkteich im Englischen Garten, um 19 Uhr im Herzoglichen Museum Gotha. Kern des Projekts, das Stationen in ganz Thüringen hat, ist das Thema „Märchen, Mythen und Sagen“.

Im Anschluss daran findet ab 20 Uhr im Schlosshof ein partizipativer Theaterabend mit dem luxemburgischen Schauspieler Steve Karier statt, der sich ebenfalls alten Legenden und Mythen, neuen Fake News und Gerüchten aus und über Thüringen zuwendet. Im Vorfeld konnten Thüringer Bürger*innen Geschichten zu ihrem Heimatort beisteuern. Insgesamt finden im Rahmen von „THÜRINGEN – Die ganze Wahrheit“ 20 Perfomance-Abende an 20 Orten statt. Jede Veranstaltung ist speziell auf die Lügengeschichte des Gastspielortes zugeschnitten.

Für das Ausstellungsprojekt hat sich Wenzel ebenfalls mit Mythen, Sagen und Geschichten aus und über ihre Heimatstadt Gotha beschäftigt. „Märchen und Mythen stiften Identität. Sie beeinflussen unser Denken und Handeln, legitimieren Machtverhältnisse oder stellen diese infrage“, sagt die Künstlerin und fügt hinzu: „Auch gesellschaftliche Normen und Werte werden durch Märchen und Mythen sichtbar. Und so wie sich Normen und Werte wandeln können, so wandeln sich auch die Geschichten und Gerüchte, die erzählt werden.“

Bei ihrer Recherche ist sie auf eine Legende um einen sagenumwobenen Münzschatz gestoßen. Im Englischen Garten der Herzoglichen Parkanlage, zwischen Merkur-Tempel und Begräbnisinsel wurde demnach eine seltene, wertvolle Münze gefunden.

Im Herzoglichen Museum Gotha können Interessierte die Münze, um die sich die Geschichten ranken, bis zum 28. November 2021 besichtigen. Elf weitere Thüringer Geschichten, Mythen, Sagen und Gerüchte sind in der ACC Galerie in Weimar ebenfalls bis Ende November ausgestellt.

Die Ausstellungen sind eine Produktion der ACC Galerie Weimar in Kooperation mit dem Kunstfest Weimar und der Bundeszentrale für politische Bildung. Sie werden gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen, die Thüringer Staatskanzlei – Abteilung Kultur und Kunst, den Fonds Soziokultur, die Stadt Weimar und den Förderkreis der ACC Galerie Weimar. Zusätzlich wird die Ausstellung „GOTHA – Die ganze Wahrheit“ von der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten unterstützt.

Weitere Informationen zur Künstlerin gibt es hier: www.kristinwenzel.com ,

mehr über den Ausstellungsreigen „THÜRINGEN – Die ganze Wahrheit“ hier: https://acc-weimar.de/ausstellungen/2021/thueringen/ .

Schloss Friedenstein