10. 05. 2022

„Neue Formen von Erinnerungskultur“ im 89. Gothaer Schlossgespräch

Der Freundeskreis Schloss Friedenstein Gotha e.V. lädt zum 89. Gothaer Schlossgespräch ein, bei dem es dieses Mal um neue Wege geht, mit Geschichte und Vergangenheit umzugehen. Dr. Christoph Mauny, Referent für Vermittlung bei der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, wird am Donnerstag, 12. Mai 2022, zum Thema „Neue Formen von Erinnerungskultur. Politische und ästhetische Bildung am Beispiel ‚Jüdisches Leben in Gotha‘“ sprechen. Beginn der Veranstaltung in der Schlosskirche ist um 19 Uhr.

Beispiele für eine lebendige Erinnerungskultur sind partizipative Projekte wie „Die Gothaer Synagoge lebt“ und „Deutsche Erinnerungslücke KZ Ohrdruf“ – Vorhaben, welche die Stiftung im vergangenen Jahr realisiert hat, bzw. in diesem Frühsommer startet. Unter anderem mit ästhetischen Interventionen im öffentlichen Raum wird hier das wechselseitige Verhältnis zwischen sogenannter „jüdischer“ und „deutscher“ Kultur reflektiert. Die regionalgeschichtliche Sammlung auf Schloss Friedenstein wird mit der Gegenwart verknüpft und gemeinsam mit den Menschen vor Ort nach neuen Formen der Erinnerungskultur gesucht.

Die Veranstaltungsreihe der Schlossgespräche bietet der Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. seit einigen Jahren in den Wintermonaten an. Die öffentliche Reihe findet in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

FreundeskreisVermittlung