8. 05. 2017

Neue Sonderausstellung „Mit Kennerblick & Leidenschaft“ – Die Sammlung europäischer Fayencen in Gotha

Pantoffeln aus Keramik, Vasen in Kürbisform oder ein Wandbrunnen mit Köpfchen – die Gothaer Sammlung europäischer Fayencen enthält neben wunderbaren Tellern auch wundervolles Figürliches. In ihrer Entstehung unterschiedet sich die Kollektion von den meisten Gothaer Sammlungen: Sie ist weder aus fürstlichem Sammeleifer entstanden noch über Jahrhunderte historisch gewachsen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, wurde die Sammlung erst nach Gründung des Herzoglichen Museums durch dessen Direktor Karl Purgold zusammengetragen.

Mit großer Kennerschaft und dank seiner internationalen Netzwerke gelang es ihm, eine beachtliche Fayencesammlung gegen Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1920er Jahre aufzubauen. Annähernd die Hälfte der Sammlung ging in den Nachkriegswirren der Jahre 1945/46 verloren. Trotz dieser schmerzhaften Verluste spiegelt der heute noch in der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha vorhandene Fayencebestand nicht nur Karl Purgolds „Connaissance“, sondern insbesondere den Zeitgeist musealer Sammelleidenschaft an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert wider.

Die Ausstellung zeigt etwa 50 Fayencen aus dem späten 17. und 18. Jahrhundert. Den Schwerpunkt der Präsentation bilden Arbeiten aus Delfter Manufakturen – dem Profil der Gothaer Sammlung entsprechend. Vertreten sind aber auch einige reizvolle Stücke aus Abtsbessingen, Ansbach, Bayreuth, Berlin, Dorotheenthal, Frankfurt am Main und Hanau.

Gerne weisen wir Sie auch auf den Bestandskatalog zu den Gothaer Majolika und Fayencen hin, der momentan in Vorbereitung ist und in Kürze erscheint.

Herzogliches Museum