21. 09. 2021

Niederländisches Gemälde nach 85 Jahren wieder zurück in Gotha

Während auf dem Bild selbst Trauer herrscht, ist die Freude über das Gemälde aus dem 17. Jahrhundert groß: Mit Unterstützung des Freundeskreises Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. konnte ein in den 1930er Jahren veräußertes Objekt wieder in die Friedensteinischen Sammlungen überführt werden. Dabei handelt es sich um das Gemälde „Leichenbegängnis“ von Richard Brakenburgh aus der Zeit um 1680, das eine Dorfszene zeigt.

Das kleinformatige Gemälde aus dem Goldenen Zeitalter der niederländischen Malerei kam nachweislich vor 1822 durch Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg in die Sammlung und hing spätestens ab 1826 in der herzoglichen Gemäldegalerie auf Schloss Friedenstein, bevor es 1879 im neugegründeten Herzoglichen Museums ausgestellt wurde. Um finanzielle Lücken der Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha’schen Stiftung für Kunst und Wissenschaft zu schließen, wurde es am 18. Februar 1936 an die Kunsthandlung Matthiesen in Berlin verkauft. 2021, ganze 85 Jahre später, wurde es bei einer Auktion des Auktionshauses Van Ham in Köln aus deutschem Privatbesitz für die Gothaer Sammlung zurückerworben.

Der aus Haarlem stammende Künstler Brakenburgh (1650–1702) spezialisierte sich auf das in der niederländischen Malerei beliebte Thema des Bauerngenres, das in einem niederen Milieu angesiedelt und zumeist negativ konnotiert ist. Ursprünglich gehörte das Bild zu einem Pendant gleichen Formats mit der Darstellung eines Kindertaufschmauses im Inneren eines Hauses. Jenes Gemälde wurde bereits 1932 aus den Sammlungen verkauft und ist heute verschollen. Die reizvolle Gegenüberstellung von innen und außen der genrehaft überzeichneten Lebenswelt des vermeintlich „einfachen Volks“ transportiert auf einer tieferen Sinnebene den Lebenszyklus von der Geburt bis zum Tod. Neben den einfachen Freuden und der Trauer wurde so auch die Vergänglichkeit des irdischen Lebens vor Augen geführt.

Das zurückerworbene Gemälde wird erstmals seit seiner Rückkehr in der Sonderausstellung „Wieder zurück in Gotha - Die verlorenen Meisterwerke“ präsentiert, die ab dem 24. Oktober 2021 im Herzoglichen Museum zu sehen sein wird (Infos zur Ausstellung: https://www.stiftungfriedenstein.de/ausstellungen-und-veranstaltungen/wieder-da-2021).

Wieder zurückHerzogliches Museum