9. 03. 2023

„Sind Roboter künstliche Menschen?“ – Zweite Kinderuni-Vorlesung 2023

Sind Roboter künstliche Menschen? Dieser Frage geht Prof. Dr. Oksana Arnold gemeinsam mit ihren jungen Studierenden am Samstag, 11. März, im Hanns-Cibulka-Saal der Stadtbibliothek Gotha nach. Um 11 Uhr beginnt die zweite Vorlesung der Kinderuni, welche die Museumslöwen – die Gemeinschaft zur Förderung des Museums der Natur Gotha e.V. – ins Leben gerufen haben.

Roboter bestehen aus Plastik, Metall und Gummi, trotzdem können sie sich bewegen und die Welt erkunden. Nur: Wie geht das eigentlich? Was haben Roboter und Menschen gemeinsam? Was können wir Robotern beibringen und was können wir von ihnen lernen? Eine Stunde lang nimmt die Professorin für Theoretische Informatik und Künstliche Intelligenz an der Fachhochschule Erfurt ihre Zuhörer mit in die faszinierende Welt der intelligenten Maschinen. Im Anschluss haben die Kinder Zeit, Fragen zu stellen und sich die Kinderbibliothek anzusehen.

Der Eintritt beträgt einen Euro. Die Kinderuni der Museumslöwen ist für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren gedacht. Alle Kinder erhalten ihren eigenen Studierendenausweis und für jede besuchte Vorlesung einen Löwen-Teilnahmestempel. Eltern und Großeltern sind in der Kindervorlesung nicht zugelassen.

Die Vorlesung ist die zweite von insgesamt vieren in diesem Jahr, in der Professor*innen, hochkarätige Wissenschaftler*innen und Fachleute den jungen Studierenden ihre Fachgebiete näherbringen.

KinderMuseumslöwen