30. 03. 2023

Sommeröffnungszeiten und Anpassung der Eintrittspreise

Ab Samstag, den 1. April 2023, gelten die Sommeröffnungszeiten auf dem Friedenstein. Die Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha sind nun eine Stunde länger – von 10 bis 17 Uhr – geöffnet. Unsere Gäste können Schloss und Herzogliches Museum nun wieder dienstags bis sonntags besuchen. An Feiertagen sind die Museen wie gewohnt geöffnet.

Zum 1. April erhöht die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha aufgrund der allgemeinen Energiekostensteigerungen zum Teil ihre Eintrittspreise. Günstiger aber wird es für Kinder und Jugendliche. Auch Rentner*innen zahlen ab nun nur noch den ermäßigten Preis.

Die Einzelkarte „Friedenstein“ kostet ab 1. April 12 Euro, ermäßigt 6 Euro. Damit können das Schloss und das Ekhof-Theater besichtigt werden. Die Einzelkarte „Herzogliches Museum“ (inklusive der Sonderausstellung) kostet acht Euro. Neu ist die Tageskarte für 16 Euro, ermäßigt 8 Euro, welche bis zum Folgetag gültig ist. Sie schließt den Eintritt ins Schloss und das Herzogliche Museum ein.

Kinder und Jugendliche können nun bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (zuvor 16.) in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos in die Museen. Schüler im Klassenverband in Begleitung eines Lehrers haben freien Eintritt. Der Eintritt ins BROMACKER lab bleibt frei. Eine Jahreskarte kostet ab dem 1. April 35 Euro.

Beim Ekhof-Festival haben sich die Preise für die Fürstenloge auf 100 Euro sowie für das 1. Parkett / 2. Rang auf 80 Euro verändert. Die Karten für die günstigste Kategorie kosten auch weiterhin 40 Euro. Die Gebühr für den Audioguide erhöht sich auf 3 Euro. Der Grundpreis für die Führungen bleibt stabil bei 60 Euro, nur für Sonderführungen wurde die Zusatzgebühr leicht erhöht.

Schloss FriedensteinHerzogliches Museum