4. 10. 2016

„Verwandtschaften in der Natur“ – Ausstellung zum Fotowettbewerb der Museumslöwen

Auch in diesem Jahr haben die Museumslöwen wieder zu einem Fotowettbewerb passend zum Jahresthema der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha aufgerufen. 2016 war dies die Thüringer Landesausstellung „Die Ernestiner – Eine Dynastie prägt Europa". Der Herausforderung „Verwandtschaften in der Natur“ in einem Foto umzusetzen, haben sich 19 Fotografen mit 45 Bildeinsendungen gestellt.

Die drei Jurymitglieder, Gabriele Roth (Museumspädagogin der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha), Sigrid Lehniger (Denkmalschutzbehörde der Stadt Gotha) und Michaela Barchevitch (Intendantin der Thüringen Philharmonie Gotha) hatten die anspruchsvolle Aufgabe, die drei besten Fotos herauszusuchen.

Die Jury hat jedes Foto genau begutachtet und darüber diskutiert, ob und wie die Aufnahmen dem Ausschreibungsthema entsprachen. Auch die Bildgestaltung, die Qualität des Fotos und die Bildidee haben eine Rolle bei der Bewertung gespielt.

Nach etwa einer halben Stunde Auswahlarbeit standen die drei Siegerfotos fest: Antje Prohaska mit „Farbenvielfalt“, Heiko Eisel mit „Naja, irgendwie muss Verwandtschaft ja entstehen ...“ und die Doppelautoren Jeannette Bolle und Beate Aé-Karguth mit „Ladies in Green“ wurden als Preisträger mit einem ihrer Fotos ermittelt.

Ab Samstag, 8. Oktober, werden alle Fotos in einer Ausstellung im Ekhof-Kabinett (im Westturm von Schloss Friedenstein) zu sehen sein. Im Rahmen einer kleinen Vernissage um 14 Uhr erhalten die drei Sieger ihre Preise. Hierzu sind selbstverständlich alle Wettbewerbsteilnehmer und Interessenten in das Museum der Natur in Gotha herzlich eingeladen.

Ausrichter des Fotowettbewerbs ist der Verein „Museumslöwen – Gemeinschaft zur Förderung des Museums der Natur Gotha e.V.“.

Museum der NaturMuseumslöwen