20. 10. 2021

Von Riesenechsen und Miniaturkunstwerken – Herbstferien auf Schloss Friedenstein

Ist ein Theaterspiel „ohne Worte“ möglich? Beeinflussen Götter womöglich noch immer unseren Alltag? Und wie kann es eigentlich sein, dass seit Jahrmillionen ausgestorbene Tiere, die nie ein Mensch lebend gesehen hat, in nahezu jedem Kinderzimmer zu finden sind? Diese und viele weitere Fragen werden in den Herbstferien auf Schloss Friedenstein beantwortet. Von Sonntag, dem 24. Oktober, bis Sonntag, dem 7. November 2021 bietet die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha ein vielseitiges Programm für Kinder, Jugendliche und Familien an.

In der Ferienzeit lockt nicht nur die Ausstellung „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“ ins Museum, sondern auch zahlreiche Einzelveranstaltungen vom Ausflug in die Welt des alten Ägypten bis hin zur Entdeckungsreise durch die Kunstkammer. Die einen können die Rätsel der Mumien erforschen oder die Geheimnisse antiker Götter erkunden, die anderen sich im bezaubernden Ekhof-Theater im Schauspiel üben und wieder andere sich auf die Spuren der Saurier begeben. Wen es eher ins Freie zieht, der kann unsere Suchspiele im Schlosspark und im Schlosshof nutzen oder am Lampionumzug zur Museumsnacht am 30. Oktober teilnehmen.

Zu allen Führungen und Kinderveranstaltungen ist eine Anmeldung unter 03621 / 8234-0 oder service@stiftung-friedenstein.de erforderlich, da die Personenzahl begrenzt ist. Das Vermittlungsangebot wird unter Berücksichtigung der zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen Corona-Maßnahmen durchgeführt: Hierzu gehören das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (ab 6 Jahren), die Abstandsregelungen (1,5 m) sowie eine Erfassung der Personalien. Die aktuellen Zugangsregelungen zu den Museen finden sich auf www.stiftungfriedenstein.de/corona-praevention.

Natürlich kann man das Schloss und die Museen in der Ferienzeit auch mit den Eltern auf eigene Faust erkunden. Die Museen sind im Oktober noch von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet und ab November von 10 bis 16 Uhr. In Begleitung eines Erwachsenen haben Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres freien Eintritt.

Für diejenigen, die nicht zu uns kommen können, haben wir auf unserer Internetseite viele verschiedene Bastelideen zusammengestellt: https://www.stiftungfriedenstein.de/ausstellungen-und-veranstaltungen/ferientipps

Wir wünschen schöne Herbstferien!

HerbstferienKinder