5. 10. 2015

Web-Ausstellung Kultur im Wandel der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen

Zum 25. Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung startet Kultur im Wandel, die Web-Ausstellung der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen (KNK).
Aufgabe der KNK ist es, den Erhalt und die Erschließung des kulturellen Erbes der als »national bedeutend« eingestuften Kulturinstitutionen in den ostdeutschen Bundesländern zu befördern und zu sichern.
Welchen Herausforderungen und welchen Entwicklungen sahen sich die Kultureinrichtungen nach dem Fall der Mauer gegenüber? Wie vollzog sich der Wandel in diesen bedeutenden Museen, Stiftungen und Archiven im Osten Deutschlands? In drei Kapiteln erzählt Kultur im Wandel, wie sich hier durch Neufindung, Wiederentdeckung, Pflege und Erhaltung, eine überaus reiche und faszinierende Kulturlandschaft etablieren konnte.
Die Ausstellung zeigt besondere und selten präsentierte Objekte der Häuser und bietet beeindruckende virtuelle Rundgänge durch Parkanlagen und Museen. In Interviews schildern Direktoren, Wissenschaftler und Restauratoren der 23 Institutionen der KNK den Wandel und die Entwicklung ihrer Einrichtungen.
Das Schöne und das Wertvolle verlangen nach unermüdlichem Einsatz. Das Bewahren, das Pflegen, das Erforschen und Vermitteln unseres kulturellen Erbes wird von Menschen bestritten, deren Wissen, Kreativität und deren Enthusiasmus unser Land entscheidend prägen.

www.knk-webausstellung.de

Kuratiert wurde die Ausstellung im Auftrag der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen von Ulrike Pennewitz. Beteiligte Einrichtungen sind:
Bach-Archiv Leipzig, Stiftung Bauhaus Dessau, Deutsches Hygiene Museum Dresden, Deutsches Meeresmuseum Stralsund, Franckesche Stiftungen zu Halle, Fürst-Pückler-Museum Park und Schloß Branitz, Fürst-Pückler-Park Bad Muskau, GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, GRASSI Museum für Musikinstrumente, Klassik Stiftung Weimar, Kulturstiftung Dessau Wörlitz, Kunstsammlungen Chemnitz, Lindenau-Museum Altenburg, Luther-gedenkstätten in Sachsen-Anhalt, Museum der bildenden Künste Leipzig, Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Staatliches Museum Schwerin / Ludwigslust / Güstrow, Stiftung Händel Haus Halle, Stiftung Moritzburg Halle, Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, Wartburg Eisenach.
Technischer Kooperationspartner der Ausstellung ist das Google Cultural Institute, das die Web-Plattform bereitgestellt und virtuelle Rundfahrten beigesteuert hat. Wir danken allen Mitarbeitern, Partnern und Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung.
Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Kontakt:
Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen (KNK)
c/o Staatliches Museum Schwerin
Alter Garten 3