21. 12. 2022
Weihnachten auf dem Friedenstein - mit Herzog Augusts Kostbarkeiten und der traditionellen Lesung an Heiligabend von Oberbürgermeister Knut Kreuch
Während der Feiertage mit der Familie etwas Schönes ansehen? Dafür bietet sich die diesjährige Sonderausstellung im Herzoglichen Museum an. Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg war ein leidenschaftlicher Sammler alles Schönen. Zudem liebte der Herzog es, Geschenke zu machen und erhielt als Folge ebenfalls kostbare Geschenke von bedeutenden Persönlichkeiten seiner Zeit wie Königin Luise von Preußen oder Papst Pius‘ VII. Die Ausstellung „Luxus, Kunst & Phantasie. Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Sammler“ im Herzoglichen Museum präsentiert Kostbarkeiten aus vielen Sammlungsbereichen des Friedensteins, von Gemälden über Fächer, ostasiatische Gewänder und Sammelalben, orientalische Handschriften sowie Naturalia. Dabei fasziniert immer wieder die Schönheit der einzelnen Objekte.
Wer sich an den Feiertagen an den kostbaren Preziosen erfreuen und von der sprühenden Phantasie des Herzogs inspirieren lassen möchte, kann das ausgiebig tun. Schloss Friedenstein und das Herzogliche Museum sind neben den regulären Öffnungszeiten auch während der Feiertage, am 25. und 26.12.2022, sowie am 1. Januar 2023 von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Zusätzlich sind die Museen auch am Dienstag, den 27.12.2022, geöffnet. Am 24. und 31.12.2022 sind die Museen hingegen geschlossen.
„Sankt Thomas geht auf Weihnachtsreise. Geschichten von den Ufern der Seine, vom Donaustrand und der Bescherung an der Apfelstädt“ – Weihnachtsgeschichte mit Knut Kreuch und Familie im Festsaal von Schloss Friedenstein, 11 Uhr.
Weihnachtliche Stimmung verbreitet am Vormittag von Heiligabend Oberbürgermeister Knut Kreuch mit seiner Familie. Die schon traditionelle Lesung einer Weihnachtsgeschichte mit musikalischer Umrahmung im Festsaal von Schloss Friedenstein ist eine stimmungsvolle und beliebte Einführung in die festlichen Tage. Karten für 9 Euro sind an der Kasse von Schloss Friedenstein erhältlich, in der Tourist-Information am Hauptmarkt und Restkarten am 24.Dezember im Gardesaal auf Schloss Friedenstein. Der Erlös kommt wie in jedem Jahr einem sozialen gemeinnützigen Zweck zu.