20. 4. 2023 – 19:00

95. Schlossgespräch

Orangerie, Orangenhaus

Vortrag

„Die Kupferstichsammlung unter Ernst I. und seine Leidenschaft für Flugblätter zum 30jährigen Krieg“

Herzog Ernst I. von Sachsen-Gotha-Altenburg (1601–1675) hinterließ seinen Nachfahren eine umfangreiche Sammlung an graphischen Blättern, die Teil seiner spätestens 1653 gegründeten Kunstkammer waren. Traditionell ordnete man dereinst Druckgraphik in Sammel- und Klebebänden. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts löste man diese jedoch auf, wodurch der Sammlungszusammenhang zerstört wurde. Heute fallen im Bestand des Gothaer Kupferstichkabinetts die zahlreichen Flugblätter auf, die die Zeit und die Ereignisse des Dreißigjährigen Krieges thematisieren. Der Vortrag erbringt anhand erhaltener Archivalien den Nachweis, dass eben jene illustrierten Einblattdrucke wirklich unter Ernst I. Eingang in die Kunstkammer fanden und nicht später hinzugekauft wurden. Fernerhin wird der Gebrauch dieser Flugblätter in der Kunstkammer thematisiert. Sie übernahmen hier memoriale und historisierende Funktionen besonders auf dem Gebiet des anschaulichen Unterrichts für die Kinder des Herzogs, der Höflinge und des Gymnasiums.


Referentin: Dr. Ulrike Eydinger
Veranstalter: Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

 

Abbildungen:
Einred und Antwort/ Das ist: Ein Gespräch deß Zeitungschreibers mit seinem Widersacher, Kupferstich mit Typentext, [1621]
Stiftung Schloss Friedenstein Gotha,