13. 5. 2023 – 19:00

Holztheater – Eine szenisch-musikalische Lesung im Auftrag der Ilse Holzapfel-Stiftung

Ekhof-Theater

Die Dramatiker Rolf Hochhuth und Thomas Bernhard wurden 1931 geboren. Sie eint aber weit mehr als das gemeinsame Geburtsjahr. Beide galten zeitlebens als schwierige Künstlerpersönlichkeiten und waren immer wieder von Skandalen begleitet. In ihren Werken teilen sie die großen Themen: Leben und Tod, Politik, Religion und Nationalsozialismus.
Anlässlich des 3. Todestags von Rolf Hochhuth stellen die Schauspieler Lutz Blochberger und Ludwig Blochberger im wunderschönen Ekhof-Theater ausgesuchte Texte beider Autoren gegenüber. Hochhuths Schauspiel und Welterfolg ''Der Stellvertreter'', seine Erzählung ''Eine Liebe in Deutschland'' fehlen in ihrem szenisch-musikalischen Programm mit dem Namen ''Holztheater'' ebenso wenig wie Bernhards Stück ''Heldenplatz'' als auch der zuerst in Österreich verbotene Roman ''Holzfällen''. Warum ''Holztheater''? Sehen sie selbst.
Eintritt, 40 Euro, Vorverkauf über www.ticketshop-thueringen.de
Veranstalter:  KulTourStadt Gotha GmbH