30. 5. 2023 bis 2. 6. 2023 –

Jeder Name zählt: Erinnerungslücke KZ Ohrdruf

Barockes Universum

thüringenweit


Dezentral und kostenlos, digital und doch gemeinsam: In einer thüringenweiten Jugend-in-Aktionswoche für Respekt, Vielfalt und Solidarität setzen wir gemeinsam ein Zeichen für die Erinnerung an die NS-Opfer mit dem Fokus auf den weitgehend vergessenen KZ-Komplex Ohrdruf/Jonastal – dem ersten von US-Streitkräften befreiten Konzentrationslager. Gemeinsam digitalisieren wir Namen und biografische Spuren von historischen Quellen wie Häftlings-Personalkarten. Gemeinsam machen wir sichtbar, was gewaltsam unsichtbar gemacht worden ist – und helfen Nachfahren bei der Suche nach dem Schicksal ihrer Familienangehörigen.

In Kooperation mit den Arolsen Archives (UNESCO-Weltdokumentenerbe).
Infos und Teilnahme: https://friedenstein.eu/projekte/deutsche-erinnerungsluecke-kz-ohrdruf