Mildners Kleinplastiken – Tiere und Porträts

19. 6. 2022 bis 15. 1. 2023

Schloss Friedenstein, Ausstellungshalle

Ameisenbär, Moschusochse und Clint Eastwood? Was auf den ersten Blick schwerlich zusammen geht, findet in der Arbeit von Peter Mildner eine tönerne Klammer. So sind in diesem Sommer ein Querschnitt verschiedenster Kleinplastiken in einer kleinen Schau vereint, die der zoologische Präparator neben seiner Tätigkeit bei der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha geschaffen hat. Seit 1978 arbeitet Mildner in Gotha, wo aus seiner Hand unter anderem viele Präparate, Modelle und Illustrationen für Ausstellungen entstanden sind.

Sein bevorzugtes Material für seine Plastiken ist Ton, aber auch Objekte aus härtbarer PVC-Knetmasse, Alufolie oder Gips finden sich in seiner Sammlung. Mit den Objekten in der Ausstellung – verschiedenste Tiere und Porträts – möchte Mildner das Publikum anregen, sich selbst in künstlerischer Weise mit dem Thema Plastik zu beschäftigen.

Wählen Sie ihr Lieblingsobjekt in der Ausstellung

Als Besucherin und Besucher können Sie im Rahmen einer Publikumsumfrage ihr ganz persönliches Ausstellungs-Highlight wählen und attraktive Preise gewinnen. Welches wohl ihr Lieblingsobjekt ist?

Unter allen Teilnehmern verlosen wir jeweils drei Kleinplastiken und Kataloge zur Ausstellung. Die Auslosung findet zur Abschlussveranstaltung (Finissage) der Ausstellung am 3. September 2022, 17 Uhr statt.

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Mittwoch bis Sonntag 10 – 16 Uhr
24.12. und 31.12.2022 geschlossen, an Feiertagen geöffnet

Veröffentlichungen

Zur Ausstellung ist ein reich bebilderter Katalog erschienen, der einen Großteil der von Peter Mildner geschaffenen Tier-Kleinplastiken sowie kleine Porträt-Büsten und Porträt-Plaketten zeigt.

Preis:                       20 Euro
Herausgeber:          Peter Mildner
Umfang:                  21x21 cm, 164 Seiten
Ausstattung:            Hardcover
Sprache:                  Deutsch

Das Begleitheft gibt einen Überblick über die verschiedenen Modelle und Skulpturen sowie die Materialien, aus denen sie entstehen. Es stellt den Künstler Peter Mildner vor und gibt einen Einblick in seine Arbeitsweise. Kosten: 3 Euro.

Weitere Termine dieser Veranstaltung: