„Quand ce coq chantera mon amour finira“

7. 5. 2023 bis 14. 1. 2024

Herzogliches Museum, Fächerkabinett

Missverständnisse, Streit und Co. … Der Dialog zwischen Menschen birgt so seine Herausforderungen. Warum also nicht auf ein Hilfsmittel zurückgreifen wie die Liebeshungrigen des 18. Jahrhunderts? Damals war der Fächer nicht nur ein unverzichtbares modisches Accessoire, sondern auch ein Kommunikationsmittel. In höfischen wie bürgerlichen Kreisen bediente man sich der so genannten Fächersprache, um in amourösen Dingen miteinander zu kommunizieren.

Die Kabinettausstellung ergänzt die Jahreshauptausstellung „Freimaurer und Mysterien Ägyptens in Gotha“ und beleuchtet das Thema Geheimnis auf ebenso spielerische wie politische Weise. Sie präsentiert unter anderem zwei Fächer aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, deren Elfenbeingestelle mit eingravierten französischsprachigen Liebesmottos und entsprechenden Symbolen verziert sind. Nachdem 1793 in Frankreich die optischen Telegraphen eingeführt worden waren, machte sich ein Éventaillist (Fächermacher) diese Erfindung zunutze und versteckte in den Deckstäben seiner Fächer je einen kleinen, herausziehbaren Flügeltelegraphen, mit dem geheime Nachrichten übermittelt werden konnten. Der Code zur Entschlüsselung der Signale des Miniaturtelegraphen wurde praktischerweise auf den Fächerblättern abgebildet. Im ausgehenden 18. Jahrhundert erfreuten sich Fächer, deren Blätter mit „Frage und Antwort-Spielen“ oder Rätseln bedruckt waren, großer Beliebtheit.

Einige solcher Exemplare wie auch selten erhaltene Royalisten-Fächer mit versteckten Symbolen der Königstreue aus der Zeit der Französischen Revolution werden ebenfalls in der Ausstellung präsentiert.

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro

Veranstaltungen:

Samstag, 06.05.2023, 14 Uhr
Führung zur neuen Präsentation
„Quand ce coq chantera mon amour finira“ – Konversationsfächer und geheime Botschaften auf Fächerbildern des 18. Jahrhunderts
Agnes Strehlau

Dienstag, 16.05.2023, 15 bis 17 Uhr
Donnerstag, 15.06.2023, 15 bis 17 Uhr

Veranstaltung für Erwachsene
Évantails von der ganz neuesten Mode« – der Fächer als modisches Accessoire
Themenführung zum Fächer in der Mode des 18./19. Jahrhunderts und zu ihren Themen- und Ausgestaltungsvarianten – verbunden mit den Fragestellungen, was Herzog August an den Objekten faszinierte und wie er sie verwendete. Wurden sie von ihm wirklich als solche gebraucht oder eher als Anschauungsobjekte gesammelt?
mit anschließendem Workshop: Fächer selbst gestalten
Josephine Doege
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Treffpunkt: Kasse Herzogliches Museum
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro