Tag des Thüringer Porzellans - Märchenhaftes aus der Welt des weißen Goldes

1. 4. 2023 bis 2. 4. 2023

Herzogliches Museum

Ein Kuss war es, der den Froschkönig in einen Prinzen verwandelte. Ob es bei unserem Froschkönig auch klappt? Im Märchen wird vom goldenen Tellerchen gespeist, wunderbar gedeckte Tische findet man auch beim König Drosselbart. Sieben Tellerchen stehen auf den Tischen der Zwerge. In der Welt der Märchen gibt es einiges Porzellan. Märchenhaft allerdings sind auch Dekore und Figuren. Grund genug, Sie zum kommenden Tag des Porzellans in die Welt der Märchen zu entführen.

Über 260 Jahre prägte und prägt das Porzellan unser Thüringer Land – Menschen, die damit arbeiten, ihr Leben, ihre Kultur, ihr Umfeld – Kunst, Geschmack, Sitten und Bräuche. Darin stecken tolle Geschichten. Hören Sie zu, erfahren Sie von ganz besonderen Geschichten.

Teller mit Aussicht
Thüringer Landschaften auf Gothaer Porzellan

Neuerwerbungen des Freundeskreises Kunstsammlungen Schloss Friedenstein e.V.

Zum Tag des Thüringer Porzellans am 1. und 2. April 2023 präsentiert die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha in der Loggia des Herzoglichen Museums 12 Dessertteller und eine Tasse aus Gothaer Porzellan des 19. Jahrhunderts, die mit Hilfe des Freundeskreises Kunstsammlungen 2022 erworben wurden. Die Teller lassen den Blick in Thüringer Landschaften der näheren und ferneren Umgebung Gothas schweifen, die Tasse ziert das Porträt Herzog Ernsts von Sachsen-Coburg und Gotha (1784-1844) in historisierendem Gewand.