Zitrus, Kamelien, Ananas. Orangeriekultur im Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha
Orangerie, Orangenhaus
AUSSTELLUNG
Mit Gründung des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha im Jahr 1826 ließ der erste regierende Herzog Ernst I. (1784-1844) umfangreiche Veränderungen im Orangeriegarten vornehmen. Nach seinen Vorgaben verwandelten die verantwortlichen Hofgärtner die Orangerie in einen malerischen Blüten- und Pflanzengarten. Opulente Schmuckbeete mit Blumen und Blattpflanzen, wertvolle Exoten und mediterranen Kübelpflanzen zierten die großen Rasen- und Kiesplätze zwischen den alten Orangeriegebäuden. Die Ausstellung zeigt die Orangeriekultur im Herzogtum ebenso wie besondere Orangeriepflanzen und deren Kultivierung, beispielsweise der Ananas.
geöffnet am Freitag, Samstag und Sonntag von 14 - 18 Uhr; weitere Öffnungszeiten unter: www.orangerie-gotha.de
Veranstalter: "Orangerie- Freunde" Gotha e.V. in Zusammenarbeit mit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten