16. 6. 2023 – 19:30

Countertenor: Valer Sabadus
Musikalische Leitung: Michael Hofstetter
Barockorchester der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach
Mit Arien aus Opern von Georg Friedrich Händel (1685 –1759)
Christoph Willibald Gluck (1714 –1787)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 –1791

Das Phänomen Countertenor – eine bezaubernde Gesangskunst „nicht von dieser Welt“. Seit Jahrhunderten sind hohe Männerstimmen in der Musikgeschichte ein Faszinosum. Besonders in der italienischen Barock-Oper brillierten Kastraten wie Farinelli, Senesino und Caffarelli mit eigens für sie komponierten Bravourarien.
Die Kastraten galten als die tragischen Superstars des Barocks: Das Publikum jubelte sich in Ekstase und die Damen der vornehmen Gesellschaft fielen beim Erklingen der betörenden Stimmen verzaubert in Ohnmacht. Als Helden eroberten sie die Opernbühnen und verkörperten Wesen, die beinahe gottähnlich verehrt wurden.
Der rumänisch-deutsche Star-Countertenor Valer Sabadus, Artist in Residence der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, zählt zu den führenden Vertretern seines Fachs. Mit seinem glasklaren, androgyn klingenden Timbre offeriert er dem Publikum nicht nur eine vielgestaltige Palette an Stimmfarben, sondern er bringt auch die verschiedensten menschlichen Emotionen auf höchstem gesanglichem Niveau zum Ausdruck. Die Countertenor-Arien aus den Opern von Gluck, Händel und Mozart erfordern sowohl vokale Virtuosität und Technik als auch ein tiefes Empfinden zu musikalischer und rolleninterpretatorischer Gestaltung.

Tickets ab 30 Euro (ermäßigt 25 Euro / Kinder 12 Euro) ausschließlich über die Thüringen
Philharmonie Gotha_Eisenach bzw. Ticketshop Thüringen. Infos: www.thphil.de

Veranstalter: Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach

Änderungen vorbehalten