13. 8. 2023 – 15:00

„… der sicherste Weg zu gantz unvermutheten Erfindungen“

Ekhof-Theater

Konzert

Pastime Trio
Leopold Nicolaus (Barockvioline)
Tabea Hubert (Barockvioloncello)
Bastian Uhlig (historische Tasteninstrumente)

In seinem neuesten Programm widmet sich das „Pastime Trio“ des reichen musikalischen Erbes des Barock und der Klassik. Zeitlich passend zum kirchlichen Feiertag der „Assumptio Beatae Mariae Virginis“, der Aufnahme der seligen Jungfrau Maria in das Himmelreich, erklingen thematisch verbundene Auszüge der „Rosenkranzsonaten“ des böhmisch-österreichischen Komponisten Heinrich Ignaz Franz Biber (1644 – 1704).Diese ergreifenden Werke für Violine und Basso Continuo umgibt eine mysteriös-spirituelle Aura. Sprühende Virtuosität, tiefgehender Glaube und Bibers ausgeprägtes Gespür für fesselnde Dramatik gehen dabei Hand in Hand.
Abgerundet wird das Programm durch elegante Trios des englischen Komponisten James Lates (um 1740 – 1777), in denen auch das Violoncello an der Seite der Violine gleichberechtigt solistisch hervortritt. Cellistin Tabea Hubert musiziert dabei auf ihrem Originalinstrument aus dem Jahre 1780. Das Schaffen James Lates' ist eine spektakuläre Wiederentdeckung – nach seinen Studien in Italien war er als Violinist in Oxford und Blenheim tätig. Sein Œuvre porträtiert Lates eindrucksvoll als einen versierten Komponisten für Kammermusik.
Freuen Sie sich auf authentisch dargebotene Werke des Barock und der Klassik im historischen Ambiente des Gothaer Ekhof-Theaters!

Veranstalter: Stiftung Schloss Friedenstein Gotha

Änderungen vorbehalten

Eintritt: 15 Euro bis 30 Euro
Eintrittskarten und Buchung unter www.ticketshop-thueringen.de