5. 8. 2023 – 19:00

Schauspiel von Friedrich Schiller

Produktion: Sonnentor Theaterfestival
Inszenierung: Robert Frank

Zwei Königinnen – ein Konflikt!
Schauplatz: England, 16. Jahrhundert.

Friedrich Schiller stellt in seinem Königinnendrama nicht nur die kritische Frage nach dem Verhältnis von Macht und Moral, sondern beschreibt eindringlich den Einfluss von privaten Interessen.
Auf der einen Seite Maria Stuart, mit Hilfe bestochener Zeugen und manipulierter Gesetze zum Tode verurteilt, gleichsam symbolträchtige und gewiefte Galionsfigur der Konterrevolution. Auf der Gegenseite Elisabeth I., die ihre Macht missbraucht und Gesetze beugt, um die verhasste, attraktivere und begehrtere Gegenspielerin zu vernichten, gefangen im starren Korsett des Amtes.

Das Drama entfaltet sich nicht nur durch Schillers sprachliche Brillanz, sondern auch durch, die darin vorkommenden politisch-, kirchlich- und menschlich- brisanten Konflikte.
Schillers „Maria Stuart“, uraufgeführt 1800 im Hoftheater Weimar, gilt als eines seiner besten Werke. Die Schauplätze der fünfaktigen Tragödie sind wie gemacht für die Bühnenbilder der barocken Kammerbühne des Ekhof-Theaters.
Für die Produktion zeichnet sich das Sonnentor Theaterfestival verantwortlich, das bereits C. Gozzis „Turandot“ (2012) sowie die beiden Shakespeare-Komödien „Was ihr wollt“ (2014) und „Ein Sommernachtstraum“ (2017) auf die Bühne des Ekhof-Theaters brachte.
Diesen Sommer präsentiert das Sonnentor Theater-Ensemble Schillers Meisterwerk „Maria Stuart“ als klassische Inszenierung und lässt auf der historischen Bühne des Ekhof-Theaters die Zeit des 16. Jahrhunderts dramatisch und leidenschaftlich aufleben.

Veranstalter: Stiftung Schloss Friedenstein Gotha

Änderungen vorbehalten

Eintritt: 40 Euro bis 100 Euro
Eintrittskarten und Buchung unter www.ticketshop-thueringen.de