8. 7. 2023 – 18:00

Regie: Christian Georg Fuchs
Bühne und Kostüme: Klemens Kühn
Puppen: Peter Lutz

Koproduktion der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach mit dem Theater Waidspeicher Erfurt
Empfehlung ab 10 Jahren

Goldoni trifft Vivaldi in turbulentem Verwechslungsspiel

Zum ersten Mal widmet sich die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach der außergewöhnlichen Sparte des Puppentheaters und realisiert gemeinsam mit dem Theater Waidspeicher Erfurt eine hörens- wie sehenswerte Koproduktion von Carlo Goldonis Bühnenstück „Der Diener zweier Herren“ (Il servitore di due padroni). In seiner Regie lässt Christian Georg Fuchs das Ambiente der turbulenten Verwirrkomödie auf wundersame Weise lebendig werden. Packend wird erzählt, wie der gewitzte Truffaldino in Venedig als Diener zweier Herren aufgrund seiner Doppelrolle in Bedrängnis gerät. Er versucht alles, damit sein Doppelspiel nicht auffliegt. Dabei verwickelt er sich in immer dreistere Widersprüche und der Schlamassel nimmt unaufhaltsam seinen Lauf – man darf gespannt sein, wer in diesem Stück die Fäden zieht! Puppentheater und Musik haben eine feine Abstraktion gemeinsam, die Erdenschwere und Vergänglichkeit des normalen Lebens ist ihnen fern. Und so durchdringen sich diese Schwesterkünste auf das Schönste und schaffen eine Welt nach ihren Regeln. Wenn das Publikum schließlich mit den Puppen liebt, lacht und leidet, finden Spiel und Musik zu ihrem Ziel: zu unterhalten und zu berühren.

Carlo Goldoni und Antonio Vivaldi stammen beide aus Venedig, das zu ihrer Zeit eine der größten Kulturmetropolen Europas war. Gut möglich, dass der junge Theaterautor dem alten Komponisten im Gewimmel der venezianischen Gassen begegnet ist. In der Inszenierung „Der Diener zweier Herren“ laden wir die beiden Venezianer zu einer Zusammenarbeit ein. Die Musik Vivaldis wird mit der Komödie Goldonis sozusagen verwoben. Puppenspieler und Barock-Spezialisten treffen einander zu einer turbulenten, liebestollen, akrobatischen und funkelnden Reise in das Venedig von Truffaldino, Smeraldina und den anderen Figuren der Commedia dell’arte.

- ca. 75 Minuten ohne Pause – kein Einsatz der Kulissenverwandlungsmaschinerie!

Foto-Copyright:
Canal Grande © Giovanni Antonio Canal

Veranstalter: Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach

Eintritt: 30 Euro bis 60 Euro, Kinder bis 16 J. 15 Euro
Eintrittskarten und Buchung unter www.ticketshop-thueringen.de

Weitere Termine dieser Veranstaltung: