30. 5. 2021 – 10:00

Teil 10 - Die erste Gestalt des Formwandlers Iguanodon

Barockes Universum, digital

Diesen #Sauriersonntag beschäftigen wir uns erneut mit dem Leittier der Ausstellung: dem Iguanodon. Wir schauen uns an, warum das Iguanodon in ganz alten Forschungen und Bildern eigentlich wie ein Leguan aussah.

Unsere Vorstellungen von der Urzeit sind immer nur so präzise wie die aktuelle Forschung.  Wir können uns die Vergangenheit immer nur ausmalen. Auch unser Bild der Urzeit entsteht und besteht also nur in unserer Fantasie und ist nie völlig realistisch.  Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler finden bei Grabungen Teile, die zu einem immer größeren und immer detaillierteren Puzzle der Vergangenheit zusammengestellt werden können. Aber zumindest so lange wie wir noch keine Zeitmaschine (er-)finden, kann kein Mensch sich die wirkliche Urzeit ansehen. Ein Teil bleibt immer im Verborgenen.

Wer sich jetzt am Kopf kratzt, der sollte sich einmal den aktuellen Wissens- und Bastelbogen hier auf unserer Homepage anschauen.

Dieser Termin gehört zur Veranstaltung:

Weitere Termine dieser Veranstaltung: