9. 5. 2021 – 10:00

Teil 9 - Der schön befiederte Tyrann – Eine Geschichte

Herzogliches Museum

Vor 66 Millionen Jahren sind die meisten Dinosaurier ausgestorben. Aber eben nicht alle. Auch jetzt noch sind wir von ihnen umgeben. Wenn du heute schon mal draußen warst, hast du bestimmt sogar mindestens einen gesehen oder doch zumindest gehört… Die heutigen Dinosaurier haben einfach einen anderen Namen: Wir nennen sie „Vögel“. Vögel sind die direkten Nachfahren der Urzeitriesen und damit echte, noch lebende Dinosaurier.

Viele Merkmale, die wir mit Vögeln verbinden, wie Federn, Nestern oder Eier, haben ihren Ursprung bei den Dinos. Einen davon wollen wir euch heute genauer vorstellen: den schönen Federtyrann. Hinter seinem widersprüchlichen Namen steckt ein bis zu neun Meter langer und gut 1.400 Kilo schwerer T-Rex-Verwandter. Seine Entdeckung ist noch sehr jung: Der Yutyrannus huali wurde 2012 das erste Mal beschrieben.

Hier findest du wie immer einen Bastelbogen. Vielleicht entwirfst du deinem persönlichen Yutyrannus ein schönes, dickes Federkleid?

Dieser Termin gehört zur Veranstaltung:

Weitere Termine dieser Veranstaltung: