14. 3. 2021 – 10:00

Teil 4 - Ist das ein Saurier oder Dinosaurier?

Herzogliches Museum

Wenn wir über unsere neue Ausstellung "Saurier – Die Erfindung der Urzeit" sprechen, sind wir super entspannt...  Dieses Mal können wir nämlich von Dinos reden, ohne dass unser Paläontologe Schnappatmung bekommt, weil wir es wieder mal falsch gesagt haben. Denn: der Iguanodon, um den es in unserer Ausstellung auch geht, IST ein Dino. Unsere Ursaurier vom Bromacker aber nicht! Da werden wir jeden Mal korrigiert, wenn uns mal wieder ein "Dino" rausrutscht, wenn wir von Eudibamus und Co. sprechen.

Aber warum eigentlich? Wo liegt der Unterschied zwischen Dinosauriern und Sauriern? Dinosaurier sind Saurier, aber die Saurier, die man am Bromacker gefunden hat, sind keine Dinosaurier, sondern Ursaurier?!

Am Beispiel des Dimetrodon und des Stegosaurus zeigen wir euch , wo der Unterschied liegt. Hier findet ihr einen Bogen mit wichtigen und witzigen Fakten über diese beiden Tiere und die Möglichkeit, ihnen selbst ein bisschen Leben einzuhauchen.

Dieser Termin gehört zur Veranstaltung:

Weitere Termine dieser Veranstaltung: